Technische Hochschule Mittelhessen - University of Applied Sciences
Mathematik 2 im Fachbereich LSE
Überblick
- Kurzbeschreibung
Komplexe Zahlen, Differentialgleichungen, Potenzreihen,
Fourier-Reihen, Laplace-Transformation.
- Begründung
Physikalisch-technische und in zunehmendem Maße auch biologische
Fragestellungen und Sachverhalte werden zumeist in Form mathematischer
Modelle beschrieben. Der Ingenieur, aber auch schon der
Ingenieurstudent muss in der Lage sein, diese mathematischen
Beschreibungen zu verstehen, und die zugehörigen Verfahren zu
Problemlösungen einzusetzen.
- Lernziele
Die Studierenden sollen die grundlegenden Verfahren zu den aufgeführten
Lehrinhalten beherrschen. Sie sollen eine Fragestellung aus diesen
Gebieten selbständig richtig interpretieren, die richtige Lösungsmethode
anwenden und das Ergebnis korrekt deuten können.
- Lehrstrategie
Die in den Vorlesungen vorgestellten und erarbeiteten mathematischen
Verfahren werden im Rahmen von Übungen und Hausaufgaben angewendet und
gefestigt. Zum Teil wird mit computergestützter Visualisierung
gearbeitet.
Lehrinhalte
- Komplexe Zahlen: cartesische und polare
(Eulersche) Darstellung, Arithmetik.
- Differentialgleichungen: Problemstellung,
Trennung der Variablen, homogene und inhomogene lineare Dgl mit
konstanten Koeffizienten, Runge-Kutta-Verfahren, Systeme von Dgln,
partielle Dgln.
- Reihen: Folgen und Reihen, Konvergenz,
Taylorreihen, Fourier-Reihen.
- Laplace-Transformation: Grundbegriffe,
Transformation der Ableitungen.
Leistungsnachweis
- 10 % studienbegleitend durch Vortrag von Übungsaufgaben
- 20 % studienbegleitend aus 2 schriftlichen Tests, je 30 min,
ohne Hilfsmittel
- 70 % schriftliche Abschlussklausur über den gesamten Inhalt der
Lehrveranstaltung, 100 min, ohne Hilfsmittel
Weitere Informationen aus den Modulhandbüchern
Die Vorlesung Mathematik 2 ist - wie alle anderen Veranstaltungen des Fachbereichs
LSE auch - in den Modulhandbüchern der betreffenden Studiengänge beschrieben.
Online-Versionen der Modulhandbücher finden Sie über die Homepage von LSE.
Seite zuletzt aktualisiert am 11.4.2016
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