Sprachen & Sprachfamilien

Prof. Dr. Ernst Kausen


 

Meine persönliche Seite in der Wikipedia:    Prof Dr Ernst Kausen > Wikipedia

 

Hier sind sämtliche sprachwissenschaftlichen Artikel aufgeführt,

die ich für die Internet-Enzyklopädie Wikipedia verfasst habe.


 

Materialien zum Vortrag "Sprachen und Sprachfamilien weltweit" (26.7.2015)


 

Diese Seite enthält folgende sprachwissenschaftlichen Themenbereiche:

 

·        Bibliographie Sprache & Schrift

·        Sprachenstatistik

·        Sprachfamilien und ihre innere Struktur  weltweit im Überblick

·        Klassifikation aller Sprachen weltweit  mit Sprecherzahlen

·        Länderübersichten

·        Essays zu Sprachfamilien

·        Essays zu Einzelsprachen

·        Wortgleichungen in verschiedenen Sprachfamilien

·        Linguistische Miszellen

·        Etymologica

 


 

Die folgende Liste enthält in alphabetischer Folge sämtliche Sprachen und Sprachgruppen, die in den beiden Bänden meines Werks "Die Sprachfamilien der Welt" (Buske-Verlag) behandelt werden. Da Vollständigkeit angestrebt wurde, handelt es sich um eine Auflistung aller Sprachen, Spracheinheiten und arealen Gruppierungen.

 

Die Sprachen und Sprachgruppen der Welt (alphabetisch)


 

BIBLIOGRAPHIE  Sprache & Schrift

 

Dies ist eine strukturierte Bibliographie der sprach- und schriftwissenschaftlichen Werke meiner Bibliothek. Sie gibt einen umfassenden Überblick über die linguistische Literatur mit den Schwerpunkten Sprachphilosophie, allg. Sprachwissenschaft, Sprachen der Welt, Sprachfamilien, Sprachgeschichte, Grammatiken, Wörterbücher und schriftwissenschaftliche Darstellungen.

 


 

Die nun folgenden Abschnitte Sprachenstatistik, Sprachfamilien weltweit im Überblick und Klassifikation aller Sprachen weltweit sind in den Jahren 2005-10 erstellt worden. Insbesondere die statistischen Daten (z.B. Sprecherzahlen) können sich inzwischen erheblich geändert haben. Dazu verweise ich auf meine inzwischen erschienenen Bücher zum Thema, die die jeweils aktuellsten Klassifikationen und Daten enthalten:

 

"Die Sprachfamilien der Welt". In zwei Bänden 2013 und 2015 bei Buske.

"Die indogermanischen Sprachen". 2012 ebenfalls bei Buske.

 


 

Sprachenstatistik


Sprachenstatistik nach Kontinent

Sprachen mit mind. 10 Mio. Sprechern

Sprachfamilien mit mind. 100 Tsd. Sprechern

Die Amtssprachen aller Staaten

 


 

SPRACHFAMILIEN weltweit im Überblick

ist eine in mehrjähriger Forschungsarbeit entstandene Übersicht über sämtliche Sprachfamilien der Erde mit allen wichtigen Unterfamilien (Zweigen) und demographischen Daten (Anzahl der lebenden und toten Sprachen, Anzahl der Sprecher, Hauptverbreitungsgebiete). Sie gibt den aktuellen Forschungsstand der vergleichenden  Sprachwissenschaft wieder, soweit er mir bekannt ist. Berücksichtigt sind auch die isolierten Sprachen, die mit keiner anderen bekannten Sprache nachweislich verwandt sind (z.B. das Baskische), sowie bereits ausgestorbene Sprachen und Sprachgruppen.

Eine Sprachfamilie ist die Gesamtheit aller Sprachen, die von einer gemeinsamen Vorgängersprache ('Protosprache' oder 'Ursprache') abstammen. Diese (prä-) historische Protosprache ist in der Regel nicht mehr bekannt, sie kann meist nur durch subtile sprachvergleichende Methoden in Grundzügen rekonstruiert werden (z.B. das Proto-Indogermanische als rekonstruierte Ursprache der indogermanischen Sprachfamilie). Allerdings kennt man in Ausnahmefällen auch einen historischen Vorläufer, aus dem sich eine Sprachfamilie entwickelt hat (so sind z.B. die romanischen Sprachen eine Fortentwicklung des Lateinischen).

Die genannten Sprecherzahlen sind nur als Näherung zu verstehen, da bei vielen außereuropäischen Sprachen nur grobe Schätzungen vorliegen bzw. die letzte Schätzung oder Zählung schon einige Jahre (manchmal Jahrzehnte) zurückliegen kann. Auch die Anzahl der Sprachen einer genetischen Einheit ist schwierig zu bestimmen, da die Grenze zwischen Sprache und Dialekt oft nicht eindeutig gezogen werden kann; manchmal spielen auch nicht-linguistische Faktoren bei dieser Einschätzung eine Rolle. Insgesamt komme ich zu einer wesentlich niedrigeren Gesamtzahl der heute existierenden Sprachen (ca 5600) als ETHNOLOGUE 2005 (ca 6900), das vielen Dialekten und Varietäten den Status einer Sprache zuerkennt. Meine Zahlen sind eine Aufaddition aus den unten dargestellten Klassifikationen der einzelnen Sprachfamilien.

Zur Darstellung: Durch die verwendeten Einrückungen bei der Angabe von Untereinheiten - bis zu 8 Stufen - wird die innere Abstammungsstruktur einer komplexen Sprachfamilie (ihr "Stammbaum") genau beschrieben. (Vgl das NIGER-KONGO in Afrika als Beispiel einer äußerst komplexen Sprachfamilie.) Kursivdruck wird bei den Namen solcher Gruppen verwendet, die keine genetische Einheit im Sinne der Abstammung von einer gemeinsamen Protosprache sondern nur eine areale Einheit bilden, die dann allerdings oft zu typologischen Ähnlichkeiten führt (z.B.  PALÄOSIBIRISCHE SPRACHEN).


Klassifikation aller Sprachen weltweit

Die nächste Detaillierungsstufe ist die Darstellung des inneren Aufbaus jeder Sprachfamilie mit ihren sämtlichen Untergruppen und Einzelsprachen. Die folgenden Klassifikationen enthalten solche detaillierten Untersuchungen sämtlicher Sprachfamilien der Welt (Stand 11/2005). Sie berücksichtigen alle mir bekannten Informationen der einschlägigen Fachliteratur über die genetische Einteilung der jeweiligen Sprachfamilie und die Einordnung der Einzelsprachen in diese genetischen Einheiten. Im Abschnitt "Makrofamilien" werden auch heute vielfach diskutierte größere genetische Einheiten dargestellt, denen jedoch bisher die allgemeine Anerkennung fehlt.

Bei Nutzung dieser Daten für Veröffentlichungen aller Art (Presse, Buch, Internet) bitte ich um strikte Beachtung des Copyright und vorherige Kontaktaufnahme.  Zu Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.


Länderübersichten - alle Sprachen eines Landes oder einer Region mit genetischer Klassifikation:

Türkei          Armenien       Georgien      

Irak              Iran                Pakistan        Indischer Subkontinent

Burma          Vietnam

Libyen         Äthiopien       Mali                Senegal         Namibia


Essays  zu Sprachfamilien und arealen Sprachgruppen:

     Kaukasische Sprachen

     Paläosibirische Sprachen  

     Uralische Sprachen


Essays  zu Einzelsprachen:

     Sumerisch

     Elamisch

     Hurrisch & Urartäisch

     Hattisch, Kassitisch, Gutäisch, Lulubäisch

     Etruskisch

     Baskisch

     Burushaski

     Tocharisch

     Zaza

     Cherokee


     Wortgleichungen

     Sie belegen die verwandtschaftlichen Beziehungen der Sprachen innerhalb einer Sprachfamilie anhand ausgewählter Beispielwörter und erlauben durch das Erkennen von Lautgesetzen die Rekonstruktion von Wörtern der Protosprache:

Miszellen

     Zur Methodik des Sprachvergleichs  - Themen und Materialien

     Das indogermanische Verb - nach H. Rix (LIV, Histor. Grammatik des Griechischen)    

     Alteuropäische Schrift - älter als die sumerische Keilschrift?

     Rechtschreibreform - ein Plädoyer für mehr Freiheit

     Sinti & Roma - ein sinnvoller ethnischer Begriff?

     Kimbulu oder Iraqw


Etymologica

     Zum Ortsnamen Rheinberg 1 - Bemerkungen zur Herkunft des Ortsnamens Rheinberg (2014)

     Zum Ortsnamen Rheinberg 2 - Bemerkungen zu Derks' "Widerwort" 2007, mit Kommentar von Derks 2013

     Hessischer Flussname 'Göns' - zur Bedeutung der Namensendung -göns

     Farren & Kad  - seltsame biblische Wörter (im Text von Mendelssohns Elias)

     Swidden Culture - ein altes englisches Wort und seine Etymologie

     Fazitieren - eine überraschende Neubildung


Startseite