Prof. Dr. Aris Christidis 

Fachgebiet Praktische Informatik


(Dieses Fach wird z.Z. nicht angeboten)

Informatik I / II 
für Studierende der Energie- und Wärmetechnik (EW)

Datenverarbeitung 
für Studierende des Maschinenbaus (MF)

EW- und MF-Studierende haben eine gemeinsame Veranstaltung - je nach Prüfungsordnung: "Informatik I" bzw. "Datenverarbeitung". Daran schließt sich nur für EW-Studierende ein zweiter Teil  an.

Die gemeinsame Klausur (mit identischen Aufgaben zum gemeinsamen Teil) fand bisher am Ende der vorlesungsfreien Zeit statt. Die seit dem WS 2000/01 gestellten Klausuraufgaben können hier eingesehen werden:

DVKlausurWS0001, DVKlausurSS01, DVKlausurWS0102, DVKlausurSS02
DVKlausurWS0203
, DVKlausurSS03, DVKlausurWS0304, DVKlausurSS04.

Die u.a.Versionen enthalten die gleichen Originale mit zusätzlichen Lösungshilfen und können ebenfalls hier heruntergeladen werden; es wird jedoch dringend empfohlen, sie erst nach Durchsicht der o.a. unkommentierten Originale zu verwenden. 

DVkls00W+DVkls01S+DVkls01W+DVkls02S+ DVkls02W+DVkls03S+DVkls03W+DVkls04S+ 

(Die Lösung der jeweils letzten Klausur wird immer mit zeitlicher Verzögerung bekanntgegeben.)


Die Ergebnisse von EW und MMO in der letzten Klausur (WS 2003/04):

Es gab Aufgaben für insgesamt 100 Punkte; mindestens 50 von ihnen wurden zum Bestehen der Klausur benötigt. Etwa 50 Punkte konnten unmittelbar (z.B. als Antworten auf Wissensfragen) oder mittelbar (z.B. als Rechenregeln) den mitgebrachten Hilfsmitteln entnommen werden, 9 weitere konnten im Semester als Bonus für erfolgreich behandelte Aufgaben erworben werden; einige weitere Punkte verlangten lediglich, daß man der eigenen Anschauung folgte, ohne unpassende Lösungsansätze ähnlich klingender Musterlösungen aus früheren Klausuren "gewaltsam" einzusetzen (59 Punkte entsprachen der Note 3,3). Die Korrektur und Bewertung erfolgten wie in den vergangenen Semestern (s.u.), die Durchfallquote lag diesmal bei 42% (EW) bzw. 34% (MMO). 

Übrigens: Anhand der größeren, repräsentativeren -und etwas besser benoteten- Gruppe der MMO-Prüflinge ließe sich das Leistungsspektrum (d.h. hier: die Noten-Verteilung) in optisch ansprechender Weise als Gaußsche Glocke darstellen. Die dazu erforderliche Benotung ist der mitgelieferten Tabelle zu entnehmen - ihre Besonderheit: Die Klausur müßte mit 25 Punkten zu bestehen sein. Das entspräche aber eher einer Passantenbefragung in der Fußgängerzone als der Klausur an einer Hochschule im 21. nachchristlichen Jahrhundert...


Für Geschichtsinteressierte - die Ergebnisse von EW und MMO in der Klausur vom SS 2003: 

Es gab Aufgaben für insgesamt 100 Punkte - und damit erstmalig nicht wesentlich mehr, als in 90 Minuten bearbeitet werden können; d.h.: zur Erlangung der "1,0" konnte kein Kapitel gänzlich ignoriert werden. Mindestens 50 Punkte -inkl. Bonus von max. 9 Punkten aus den Übungen- wurden zum Bestehen der Klausur benötigt. Knapp 40 Punkte waren mit einem recht guten Überblick über die mitgebrachten Hilfsmittel erreichbar, für weitere war wenigstens teilweise ein tieferes Verständnis des Vorlesungsstoffes erforderlich. Nichterscheinen wurde als reguläre Abmeldung gewertet, offensichtliche Flüchtigkeitsfehler führten nur zu Punktabzug, Folgefehler wurden i.d.R. erlassen. Zur Vermeidung ausweichlicher Härten war die Programmieraufgabe für EW einem Beispiel aus den Vorlesungsfolien entnommen. Die Durchfallquote lag bei ca. 60%.


Letzte Aktualisierung: 09.05.2017

(Startseite in neuem Fenster)