Prof. Dr. Aris Christidis 

Fachgebiet Praktische Informatik


Aktuelles zu

Systemprogrammierung
für Bachelor-Studierende der Informatik 
(WS 2016 / 17)

Die Vorlesung befaßt sich inhaltlich mit strukturellen Aspekten und Programmiertechniken von Software-Plattformen und -Umgebungen, mit Prozeß-Interaktion u. -Kommunikation sowie mit Ereignissen und Fenstersystemen und geht exemplarisch auf die Windows-Programmierung ein. 

Da aktuell Änderungen im Lehrstoff und an den Übungen geplant, aber noch nicht vollständig eingearbeitet sind, wird InteressentInnen empfohlen, sich vor der Verwendung der Unterlagen zu vergewissern, ob diese noch aktuell sind. Die voraussichtlich verwendeten Foliensätze und Übungsblätter werden nachstehend bereitgestellt, auf eventuelle Änderungen wird in der Vorlesung und auf dieser Seite hingewiesen. Die schließlich bearbeiteten Materialien sind dann hier, ggf. nach dem Zeitpunkt ihrer Vorstellung, zu kopieren: 

SPV14w01SPV14w02SPV14w03SPV16w03aSPV14w04SPV14w05SPV14w06SPV14w07SPV15w08SPV15w09 

[ Dieses Fach ist gemäß aktueller PO kein Pflichtfach; deshalb wird es nicht regelmäßig angeboten. Die Materialien werden nach Bedarf aktualisiert und an die tatsächliche Dauer des Semesters angepaßt.  Interessierte, Ungeduldige und Voreilige können hier eine frühere Version der eingesetzten Foliensätze herunterladen (gezippte PDF-Dateien 710 kB). ]

Zur Erleichterung der Auseinandersetzung mit den Vorlesungsinhalten können auch die in der Veranstaltung vorgestellten kurzen Programm-Muster als gezippte Projekte für MS Visual Studio heruntergeladen werden.
[ Die Projekte sind so vorbereitet, daß sie mit VS 2005 (Dateien *.sln, *.vcproj) oder mit VS 2010 (Dateien *.vcxproj, *.vcxproj.filters) gestartet werden können.]

010MemoTest.zip 
020App0th1st.zip
 
021Callback0.zip 
021Callback1.zip 
022Timer1.zip 
023Globals.zip
 
031ProcSync.zip
 
041GLUT.zip

051Threads.zip
052Win32.zip

Für den Umgang mit Dateien in C sind hier einige der häufig verwendeten Techniken zusammengestellt, weil in den Übungen damit gearbeitet wird. Das Standardwerk von Kernighan & Ritchie ist auch als eBook erhältlich (s. Quelle).

 

Ein Teil der Übungen ist obligatorisch für die Teilnahme an der Prüfung am Semesterende.   

Implementierte Lösungen zu den Aufgaben sind zunächst vorzuführen und zu besprechen. Erst dann sind die Quellen und das ausführbare Programm (*.h, *.c, *.exe) sowie die benötigten Projekt-Dateien (VS 2010: nur *.vcxproj und *.vcxproj.filters), vorzugsweise in ihren Verzeichnissen, gezippt an Autor und Tutor zu schicken / Betreff: "SysProg Uebung ...". Bitte nicht MegaByte-weise Datenmüll verschicken!
Mehr Information enthalten die u.a. Tips und die Hinweise zur Teilnahme an den Übungen.  

Die Aufgabenstellungen zu den laufenden Übungen können in gezippter Form heruntergeladen werden. Soweit erforderlich, finden sich in jeder Datei auch Zusatzinformationen, erklärende Notizen, vorbereitete Lösungsansätze oder anderes dazugehöriges Anschauungsmaterial: 

 
1.Übungsblatt  Funktionsmuster (Abgabe bis: 22.11.2016)
2.Übungsblatt  Funktionsmuster 
Selbstprüfmuster
< < < ( Pflicht ! ) > > > (Abgabe bis: 17.01.2017)
3.Übungsblatt  Funktionsmuster < < < ( Pflicht ! ) > > > (Abgabe bis: 17.01.2017)
4.Übungsblatt  Funktionsmuster (Abgabe bis: 24.01.2017)

Der aktuelle Stand der Auswertung eingesandter Lösungen kann hier eingesehen werden.

 

Tips zu den Übungen:

Die Programmieraufgaben werden mit der Entwicklungsumgebung MS Visual Studio (VS2010 oder VS2005) behandelt. Es ist besonders ratsam, die empfohlenen Projekt-Einstellungen bei der Arbeit mit MS Visual Studio 2010 einzuhalten, damit ein Austausch von Projekten möglich ist. 
Eilige und Ratlose finden hier eine Win32-Konsolenanwendung mit der oben empfohlenen Verzeichnisstruktur als "gebrauchsfertiges" VS2010-Projekt.

Für das Arbeiten mit der GLUT-Bibliothek empfiehlt es sich, die benötigten Dateien in die vorgesehenen Systemverzeichnisse zu kopieren. Andernfalls sollte sichergestellt sein, daß Sw-Projekte auf ein entsprechendes Bibliothek-Verzeichnis zugreifen können und daß eine Kopie von GLUT32.DLL im Verzeichnis jedes lauffähigen GLUT-Programms steht (s.a. obige Empfehlungen).

Die GLUT-Spezifikation ist hier in Kopie erhältlich - ebenso der "Kurze MUI-Führer". Die zur Sw-Entwicklung benötigten GLUT-Dateien und der MUI-Quellcode (ca. 140 kB) befinden sich in den vorbereiteten Projekten.
Interessierte finden auch weitere Informationen zu GLUT für Windows und MUI. GLUT-Spezifikation und -Quellcode (gezippt inkl. MUI ca. 4,8 MB) können über opengl.org, der "MUI-Führer" über opengl.org heruntergeladen werden.

 

Letzte Aktualisierung: 12.01.2017

(Startseite in neuem Fenster)