Prof. Dr. Aris Christidis 

Fachgebiet Praktische Informatik


 

Themen-Vorschläge für Abschlußarbeiten 
zu Bachelor- und Masterstudien

Die unten aufgeführten Themen verstehen sich als vorläufige Arbeitstitel zu Entwicklungsprojekten, die nach Umfang und Anspruch der jeweiligen Prüfungsordnung aber auch den speziellen Fähigkeiten und Neigungen der Interessent/inn/en angepaßt werden sollen. Einzelne dieser Themen haben bereits als Grundlage für Praktika gedient, weitere können (und sollen noch) hinzugefügt werden. Die Software-Erstellung ist in C geplant, sofern dies technisch machbar erscheint. 

Eine Finanzierung dieser Themen bzw. ihrer Folgeprojekte mit Drittmitteln oder hochschulinternen Mittel-Zuweisungen ist beabsichtigt; konkrete Schritte hierzu können aber erst zur Anmeldung der Abschlußarbeit und ohne Erfolgsgarantie stattfinden.

Für aktuelle Informationen bzw. zur Vereinbarung eines Gesprächstermins wird die Kontaktaufnahme per Email empfohlen (am besten unter Nennung der interessierenden Gebiete).

 

Vorgeschlagene Themen, geordnet nach Wissensgebieten:

  1. Farbanalyse und -synthese in Bild und Grafik
  1. Untersuchung und Diskussion der heute eingesetzten Farbdarstellungen in digitalen Bildern; Berechnung von Mischfarben, die bei digitaler Aufzeichnung optischer Mischungen zu erwarten bzw. zur fotorealistischen Darstellung von Transparenzen zu verwenden sind (z.B.: Foto-Aufnahme mit/ohne Farbfilter; Grafik-Simulation von Farbfolien).
  2. Verbindung von Verfahren der Bildanalyse und -synthese: Morphing, Biometrie, Gesichtsanimation
  3. Implementierung von Software-Werkzeugen zur Farb- und Frequenzanalyse in Bildern.
  1. Einfache Grafik-Bibliothek in C 
  1. Implementierung von Grundtechniken der Bildsynthese in C: vom Linien-Algorithmus bis zur komplexen Modellierung, Schattierung und Texturierung, wie diese benötigt werden in Projekten, in denen keine Bibliotheken wie OpenGL zur Verfügung stehen mit/ohne Verwendung der Bibliothek mesa3d.
  2. Übertragung filmisch aufgezeichneter (2D-/3D-) Bewegungen auf Grafik-Modelle (Skelett-Animation). 
  1. Virtueller Campus, virtuelles Gießen
  1. Erstellung von Softwarekomponenten, die eine virtuelle Begehung öffentlicher Gebäude an der THM (bzw. in der Stadt) Gießen über das Internet ermöglichen; Erweiterung um Datenbasen mit dem Aussehen Gießens in früheren und zukünftigen Zeiten.
  1. 3D-Rekonstruktion aus einer Aufnahme
  1. Quellen-Recherche und Diskussion von Methoden der Rekonstruktion dreidimensionaler Objekte aus einzelnen Fotos (d.h.: aus monokularen Aufnahmen).
  2. Erstellung eines Software-Pakets (in C) zur 3D-Rekonstruktion einfacher dreidimensionaler Objekte unter Verwendung von Vor-Information über deren Grundstruktur.
  3. Erstellung eines Software-Pakets (in C) zur Gewinnung von Texturen aus fotografischen Aufnahmen flächiger Strukturen (perspektivische Entzerrung) unter Nutzung vorhandener Vor-Information.
  4. Schritte zum virtuellen TV-Studio: Berechnung der Kamera-Stellung relativ zum Motiv
  1. Automatisierte Generierung  von Levels of Detail (LODs) für virtuelle Welten
  1. Quellen-Recherche und Diskussion von Methoden der automatisierten Generierung und des Einsatzes von LODs in der Flug- und Fahrsimulation.
  2. Implementierung (in C) bekannter Ansätze der automatischen LOD-Generierung auf der Grundlage von Vektor-Algebra.
  3. Implementierung (in C) bekannter Ansätze der automatischen LOD-Generierung unter Anwendung der Wavelet-Theorie.
  1. Video-Erstellung und -Bearbeitung
  1. Zusammenfassung von Grafik-Szenen zu Video-Sequenzen mit vorgegebener Zeitsteuerung und ggf. mit Ton-Untermalung.
  2. Schritte zum virtuellen TV-Studio: Perspektivisch korrekte Integration grafischer Szenen in Video-Sequenzen.
  3. Schritte zum virtuellen TV-Studio: Ermittlung und Verfolgung von Orientierungspunkten und -flächen in bewegten Szenen (Laternen hinter Bäumen, Ball hinter Beinen etc.).

 

Letzte Aktualisierung: 01.10.2014

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