Prof. Dr. Aris Christidis 

Fachgebiet Praktische Informatik


 

Konzepte Systemnaher Programmierung
für Studierende der Informatik

Dieses Fach (als Vorlesung und als Klausur) wird i.d.R. im Wechsel mit Herrn Prof. Dr. Geisse angeboten; es befindet sich noch im Aufbau. Für Studierende, die zur Prüfung antreten wollen und die Vorlesung in einem früheren Semester besucht haben, bedeutet dies u.a., daß sie sich zuvor vergewissern sollten, ob sich zwischenzeitlich die inhaltlichen Schwerpunkte verschoben haben. 

Vorgängerin dieser Vorlesung (vor der Einführung der Bachelor-Studiengänge) war die Systemprogrammierung II. Dies heißt für Interessierte, daß sie anhand der alten Unterlagen für Systemprogrammierung II eine Vorstellung von der potentiell zu erwartenden Arbeitsweise gewinnen können.

Die seit dem WS 2008/09 gestellten Klausuraufgaben können als zip-Archiv hier heruntergeladen oder einzeln eingesehen werden:

KSPkls08w, KSPkls09s, KSPkls12w

Die u.a.Versionen enthalten die gleichen Originale mit zusätzlichen Lösungshilfen und können ebenfalls als zip-Archiv hier heruntergeladen werden; es wird jedoch dringend empfohlen, sie erst nach Durchsicht der o.a. unkommentierten Originale zu verwenden. 

KSPkls08w+KSPkls09s+, KSPkls12w+

(Die Lösung der jeweils letzten Klausur wird immer mit zeitlicher Verzögerung bekanntgegeben.)


Interessierte können im folgenden die dokumentierten und kommentierten Ergebnisse ausgewerteter Klausuren einsehen: 

WS 2012/13: 
Von den max. 100 erreichbaren Punkten (mind. 50 wurden benötigt) waren nur ca. 6 unmittelbar den mitgebrachten Vorlesungsfolien zu entnehmen. Die Masse von ca. 73 Punkten verlangte die korrekte Anwendung der in den Übungen durchgenommenen Lehrinhalte. Das "Sahnehäubchen" der letzten ca. 21 Punkte erforderte eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Lehrstoff. Die Durchfallquote lag bei 38,0%. 

SS 2009: 
Bei einem guten Überblick über die mitgebrachten Materialien waren ca. 18 Punkte durch bloßes Nachschlagen erreichbar. 10 Punkte konnten als Übungsbonus die Note verbessern. Für weitere Punkte war mindestens ein gewisses Verständnis (hauptsächlich der ersten Hälfte) des Prüfungsstoffes vorausgesetzt. Die Durchfallquote unter den ca. 60 Teilnehmer/inne/n betrug 46%. Alle, die einen Übungsbonus hatten, haben auch die Klausur bestanden. Auffällig: Die 7 KandidatInnen aus Studiengängen außerhalb des FB MNI lagen deutlich unterhalb der 50-Punkt-Marke. (Die Durchfallquote unter den MNI-Studierenden betrug knapp 30%, darunter: im Diplom-Studiengang ca. 45%, in Bachelor knapp 28%.)

WS 2008/09: 
Es gab Aufgaben für insgesamt 100 Punkte. Gemäß geltenden Richtilinien genügten 50 Punkte zum Bestehen (Note 4,0). Mit einem guten Überblick über die mitgebrachten Materialien waren nur ca. 6 Punkte durch bloßes Nachschlagen erreichbar; dafür verlangten 34 Punkte lediglich "punktuelles" Verständnis des Lehrstoffes (Anwendungen von Regeln). 10 Punkte konnten als Übungsbonus die Note verbessern. Für weitere Punkte war das Verständnis (hier: hauptsächlich der ersten Hälfte) des Prüfungsstoffes vorausgesetzt. Die Durchfallquote unter den ca. 70 Teilnehmer/inne/n betrug 52%. Alle Durchgefallenen (mit einer Ausnahme) hatten keinen Übungsbonus; diejenigen, die einen Übungsbonus erreicht hatten, kamen (bis auf die o.a. Ausnahme) durch; nur eine/r benötigte den Bonus zum Bestehen der Klausur. (Dennoch hatte fast die Hälfte derjenigen, welche die Klausur bestanden, keinen Bonus erhalten.) 


Letzte Aktualisierung: 23.06.2017

(Startseite in neuem Fenster)