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Aktuelles zuKonzepte Systemnaher Programmierung
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Die Vorlesung befaßt sich inhaltlich mit strukturellen Aspekten und Programmiertechniken von Software-Plattformen und -Umgebungen. Geplante Themen sind: Systeme und ihre Programmierung, C-Programmierung, Timer, Callbacks, Globale Variablen, Prozeß-Interaktion u. -Kommunikation, Blockierungsarten und Vermeidungsstrategien, Ereignisse und Fenstersysteme, Thread-Programmierung. Die verwendeten Foliensätze sind um den (ggf. nach dem) Zeitpunkt ihres Einsatzes hier zu kopieren: KSP12w01, KSP12w02, KSP12w03, KSP12w04, KSP12w05, KSP12w06 [ Dieses Fach befindet sich noch in seinem Aufbau; unabhängig davon können Interessierte, Ungeduldige und Voreilige die zuletzt eingesetzten Foliensätze herunterladen. ] Zur Erleichterung der Auseinandersetzung mit den Vorlesungsinhalten können auch die in der Veranstaltung vorgestellten kurzen Programm-Muster als gezippte Projekte für MS Visual Studio 2010 heruntergeladen werden. (Die Dateien für VS 2005 sind i.d.R. auch darin enthalten.) 010HelloWld Für den Umgang mit Dateien in C sind hier einige der häufig verwendeten Techniken zusammengestellt, weil in den Übungen damit gearbeitet wird.
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Durch die Übungen kann ein Bonus zur Verbesserung der Klausurnote erworben werden. Implementierte
Lösungen zu den Aufgaben sind zunächst vorzuführen und zu besprechen. Erst dann sind die
Quellen und das ausführbare Programm (*.h, *.c, *.exe) sowie
die benötigten Projekt-Dateien (VS 2005: nur *.sln und *.vcproj, VS
2010: nur *.vcxproj und *.vcxproj.filters, jeweils im Debug-Verz.), vorzugsweise in ihren
Verzeichnissen, gezippt an Autor
und Tutor zu schicken / Betreff: "KSP Uebung Nr. ...". Bitte nicht MegaByte-weise Datenmüll verschicken! Die Aufgabenstellungen zu den laufenden Übungen können in gezippter Form heruntergeladen werden. Soweit erforderlich, finden sich in jeder Datei auch Zusatzinformationen, erklärende Notizen, vorbereitete Lösungsansätze oder anderes dazugehöriges Anschauungsmaterial:
Der aktuelle Stand der Auswertung eingesandter Lösungen kann hier eingesehen werden.
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Tips zu den Übungen:
Die Programmieraufgaben werden mit der
Entwicklungsumgebung MS Visual Studio (VS2010 oder VS2005) behandelt. Es ist
besonders ratsam, die empfohlenen Projekt-Einstellungen bei der Arbeit mit MS Visual Studio 2010 einzuhalten, damit ein Austausch von Projekten möglich ist.
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Letzte Aktualisierung: 25.11.2014