Prof. Dr. Aris Christidis 

Fachgebiet Praktische Informatik


Aktuelles zu

Softwaretechnik-Projekt Bild & Grafik
- Morphing -
für Bachelor-Studierende der Informatik
(WS 2014 / 15) 

 

Wesentliche Hinweise, Grundlagen und Techniken, die zur Bearbeitung des Projektes benötigt werden,  sind im folgenden in Foliensätzen zusammengefaßt:

SwPBG01.pdf , SwPBG02.pdf , SwPBG03.pdf 

Interessierte finden hier entsprechende Foliensätze aus früheren Kursen dieses Inhalts.

 

Die Programmieraufgaben werden mit der Entwicklungsumgebung MS Visual Studio (VS2010) behandelt. Es ist besonders ratsam, die empfohlenen Projekt-Einstellungen bei der Arbeit mit MS Visual Studio 2010 einzuhalten, damit ein Austausch von Projekten möglich ist. 
Eilige und Ratlose finden hier eine Win32-Konsolenanwendung mit der oben empfohlenen Verzeichnisstruktur als "gebrauchsfertiges" VS2010-Projekt.

Die hier erhältliche Dokumentation enthält die Beschreibung der Installation von OpenCV 2.1. Die darin empfohlenen Einstellungen für das VS2010 braucht man nicht selbst vorzunehmen, wenn man das angebotene VS-Projekt übernimmt; darin ist auch das auch das dort vorgesehene Probebild gespeichert. Der Quellcode des Projektes ist erweitert um die gleichzeitige Nutzung desselben Bildes in einer OpenCV- und einer OpenGL-Umgebung. Mit Ausnahme einer Codezeile (markiert mit #ifdef MORE_DIP und #endif MORE_DIP) ist das Programm gebrauchsfertig.

Das wichtigste Nachschlagewerk zum hier eingesetzten Grafik-Industriestandard OpenGL ist einer früheren Version auch als elektronische Kopie (7,83 MB) erhältlich.

Für das Arbeiten mit der GLUT-Bibliothek empfiehlt es sich, die benötigten Dateien in die vorgesehenen Systemverzeichnisse zu kopieren. Andernfalls sollte sichergestellt sein, daß Sw-Projekte auf ein entsprechendes Bibliothek-Verzeichnis zugreifen können und daß eine Kopie von GLUT32.DLL im Verzeichnis jedes lauffähigen GLUT-Programms steht (s.a. obige Empfehlungen).

Die GLUT-Spezifikation ist hier in Kopie erhältlich. Der zur Sw-Entwicklung benötigte GLUT-Header befindet sich in den vorbereiteten Projekten.
Interessierte finden auch weitere Informationen zu GLUT für Windows. GLUT-Spezifikation und -Quellcode (gezippt inkl. MUI ca. 4,8 MB) können über opengl.org heruntergeladen werden.

 

Letzte Aktualisierung: 06.03.2017

(Startseite in neuem Fenster)