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Aktuelles zuSoftwaretechnik-Projekt Bild & Grafik
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Wesentliche Hinweise, Grundlagen und Techniken, die zur Bearbeitung des Projektes benötigt werden, sind im folgenden in Foliensätzen zusammengefaßt: SwPBG01.pdf , SwPBG02.pdf , SwPBG03.pdf Interessierte finden hier entsprechende Foliensätze aus früheren Kursen dieses Inhalts.
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Die Programmieraufgaben werden mit der
Entwicklungsumgebung MS Visual Studio (VS2010) behandelt. Es ist
besonders ratsam, die empfohlenen Projekt-Einstellungen bei der Arbeit mit MS Visual Studio 2010 einzuhalten, damit ein Austausch von Projekten möglich ist. Die hier erhältliche Dokumentation enthält die Beschreibung der Installation von OpenCV 2.1. Die darin empfohlenen Einstellungen für das VS2010 braucht man nicht selbst vorzunehmen, wenn man das angebotene VS-Projekt übernimmt; darin ist auch das auch das dort vorgesehene Probebild gespeichert. Der Quellcode des Projektes ist erweitert um die gleichzeitige Nutzung desselben Bildes in einer OpenCV- und einer OpenGL-Umgebung. Mit Ausnahme einer Codezeile (markiert mit #ifdef MORE_DIP und #endif MORE_DIP) ist das Programm gebrauchsfertig. Das wichtigste Nachschlagewerk zum hier eingesetzten Grafik-Industriestandard OpenGL ist einer früheren Version auch als elektronische Kopie (7,83 MB) erhältlich. Für das Arbeiten mit der GLUT-Bibliothek empfiehlt es sich, die benötigten Dateien in die vorgesehenen Systemverzeichnisse zu kopieren. Andernfalls sollte sichergestellt sein, daß Sw-Projekte auf ein entsprechendes Bibliothek-Verzeichnis zugreifen können und daß eine Kopie von GLUT32.DLL im Verzeichnis jedes lauffähigen GLUT-Programms steht (s.a. obige Empfehlungen). Die GLUT-Spezifikation
ist hier in Kopie erhältlich. Der zur Sw-Entwicklung benötigte GLUT-Header
befindet sich in den vorbereiteten Projekten.
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Letzte Aktualisierung: 06.03.2017