===== Digital Impact Entrepreneurship ===== /* Silbentrennung manuell Alt 0173 */ ==== Zielgruppe ==== Die Veranstaltung wird für Bachelorstudierende Social Media Management/ Digital Media Systems im Sommersemester am Standort Gießen angeboten. ==== Inhalte==== Das Modul behandelt Impact Entrepreneurship und digitale soziale Innovationen. Es umfasst den Prozess sozialer Gründungen, Analysemethoden, Kreativitätstechniken, alternative Finanzierungsformen und Wirkungsmodelle. Themen sind auch Intrapreneurship, Governance und Nachhaltigkeitsbilanzierung. • Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsziele • Grundlagen des Impact Entrepreneurship und des Social Entrepreneurship • Begriffsbestimmung, Merkmale, Abgrenzung Digitaler Sozialer Innovationen • Digitale Technologien im Impact Entrepreneurship • Prozess sozialer Gründung (Problemanalyse, Ideation, Erlösmodell, Prototyp, Testing Finanzierung, Wirkungsmessung) • Analysemethoden, Kreativitätsmethoden, Entwicklungsmethoden sozialer Geschäftsmodelle • (alternative) Finanzierungsformen • Wirkungsmodelle (Theory of Change, Wirkungstreppe etc.) • Intrapreneurship • Governance und Nachhaltigkeitsbilanzierung ==== Unterlagen ==== Modulbeschreibung: {{ :lehrveranstaltung:man2110_digital_impact_entrepreneurship.pdf |}}