Inhaltsverzeichnis

Digital Impact Entrepreneurship

Zielgruppe

Die Veranstaltung wird für Bachelorstudierende Social Media Management/ Digital Media Systems im Sommersemester am Standort Gießen angeboten.

Inhalte

Das Modul behandelt Impact Entrepreneurship und digitale soziale Innovationen. Es umfasst den Prozess sozialer Gründungen, Analysemethoden, Kreativitätstechniken, alternative Finanzierungsformen und Wirkungsmodelle. Themen sind auch Intrapreneurship, Governance und Nachhaltigkeitsbilanzierung.

• Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsziele

• Grundlagen des Impact Entrepreneurship und des Social Entrepreneurship

• Begriffsbestimmung, Merkmale, Abgrenzung Digitaler Sozialer Innovationen

• Digitale Technologien im Impact Entrepreneurship

• Prozess sozialer Gründung (Problemanalyse, Ideation, Erlösmodell, Prototyp, Testing Finanzierung, Wirkungsmessung)

• Analysemethoden, Kreativitätsmethoden, Entwicklungsmethoden sozialer Geschäftsmodelle

• (alternative) Finanzierungsformen

• Wirkungsmodelle (Theory of Change, Wirkungstreppe etc.)

• Intrapreneurship

• Governance und Nachhaltigkeitsbilanzierung

Unterlagen

Modulbeschreibung: man2110_digital_impact_entrepreneurship.pdf