Vertiefende Theorie und Konzepte ausgewählter betriebswirtschaftlicher Bereiche (z.B.
Vertrieb, strategisches Management, Unternehmensführung, Verhandlungsführung) wie:
Einführung in die Unternehmensführung und das Strategische Management,
Führungsforschung und Führungsprozess,
Strategische Analyse, Strategieformulierung und -auswahl, Strategieimplementierung und Evaluierung.
Einführung Verhandlungsführung (Rhetorik, Dialektik, Argumentationstechnik), typische Verhandlungsstrategien, Prisoner’s Dilemma, Tit-for-Tat-Strategy,Gesichtspunkte, Phasen und Entscheidungsstufen einer Verhandlung
Das Harvard-Konzept zur Verhandlungsführung, Kreative Optionen, Beste Alternative, Pseudo-Verhandlungen, Co-Opetition, Konfliktmanagement
Komplexe Entscheidungen
Vertriebsstrategie, Vertriebsmanagement
Typische Vertriebstechniken
Die ausgewählten Inhalte werden durch Fallstudien, Planspiele, Verhandlungssimulationen etc. angewendet, vertieft und reflektiert