Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Digital Impact Entrepreneurship
Zielgruppe
Die Veranstaltung wird für Bachelorstudierende Social Media Management/ Digital Media Systems im Sommersemester am Standort Gießen angeboten.
Inhalte
Das Modul behandelt Impact Entrepreneurship und digitale soziale Innovationen. Es umfasst den Prozess sozialer Gründungen, Analysemethoden, Kreativitätstechniken, alternative Finanzierungsformen und Wirkungsmodelle. Themen sind auch Intrapreneurship, Governance und Nachhaltigkeitsbilanzierung.
• Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsziele
• Grundlagen des Impact Entrepreneurship und des Social Entrepreneurship
• Begriffsbestimmung, Merkmale, Abgrenzung Digitaler Sozialer Innovationen
• Digitale Technologien im Impact Entrepreneurship
• Prozess sozialer Gründung (Problemanalyse, Ideation, Erlösmodell, Prototyp, Testing Finanzierung, Wirkungsmessung)
• Analysemethoden, Kreativitätsmethoden, Entwicklungsmethoden sozialer Geschäftsmodelle
• (alternative) Finanzierungsformen
• Wirkungsmodelle (Theory of Change, Wirkungstreppe etc.)
• Intrapreneurship
• Governance und Nachhaltigkeitsbilanzierung
Unterlagen
in Moodle (Login notwendig)