Compilerbay

Syntaxhighlighting für SPL

Da das Editieren von SPL-Quelltexten ohne Syntaxhighlighting recht schwierig sein kann, habe ich eine Syntaxdatei für den Editor vim geschrieben, die dieses Problem löst. Die Datei wird unter dem Namen ˜/.vim/syntax/spl.vim gespeichert. Das Syntaxhighlighting läßt sich anschließend durch eingabe von ":syntax on" und ":set syntax=spl" aktivieren.

Oft ist der Editor so eingerichtet, daß Highlighting sofort beim Öffnen einer Datei eingeschaltet wird. Damit das auch für SPL-Dateien funktioniert, habe ich eine weitere Datei geschrieben, die unter dem Namen ˜/.vim/filetype.vim abgespeichert wird. Dadurch wird die vim-Option 'filetype' automatisch auf "spl" gesetzt.

Um auch das Syntaxhighlighting automatisch einzuschalten, schreibe man "syntax on" in die Datei ˜/.vimrc .

Hier noch ein SPL-Quelltext, den man zum Testen des Syntaxhighlighting verwenden kann: syntest.spl.
ACHTUNG: Dieser Quelltext ist nicht übersetzbar! Er enthält sowohl absichtlich ungültige Eingaben als auch Erweiterungen der Sprache, die "Standard"-SPL-Compiler nicht kennen.

Humor

Abstruse Goose:

xkcd: