Prof. Dr. Aris Christidis 

Fachgebiet Praktische Informatik


Praktikum Bild & Grafik

"Virtueller Campus - virtuelles Gießen"

für Studierende der Informatik
(SS 2017)

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Im Rahmen dieses Praktikums werden Aufgabenstellungen aus den Gebieten der Computergrafik und der Bildverarbeitung behandelt, mit geringerer theoretischer Untermauerung als in den Übungen zu den entsprechenden Vorlesungen, dafür mit anspruchsvollerer Thematik bzw. mit weiter entwickelter Technik.

Es sollen Erfahrungen mit der Anfertigung eines virtuellen Modells des Hochschul-Campus gesammelt werden. Kritische Abschlußberichte der Teilnehmenden sollen die gewonnenen Erfahrungen dokumentieren, aber auch Erkenntnisse für zukünftige Veranstaltungen in der Lehre liefern. 

Als erste Vorlage sollen die öffentlich zugänglichen Daten des Geoportals Hessen (ehem. Hessenviewer) und ggf. eigene Messungen dienen. Zur Texturierung können, außer selbsterstellten, auch Fotos aus vorhandenen Foto-Sammlungen verwendet werden. Zu empfehlen ist auch eine beeindruckende Sammlung unter www.cgtextures.com. Bei Bedarf sind auch die Lagepläne des Campus im DWG- (4,8 MB), im DXF- (88 kB) und im PDF-Format (27,2 MB) verfügbar. 

Zur Umsetzung dieses Projektes soll zunächst die frei verfügbare Software SketchUp verwendet werden. Erstellte Modelle können durch die freie Modellierungssoftware Blender verfeinert werden (Literaturhinweis - s.u.). 

Nähere Einzelheiten und eine Aufgabenverteilung sind Gegenstand des Koordinationstreffens; hier sollen nach Möglichkeit auch persönliche Interessen und Neigungen berücksichtigt werden. 

Koordinationstreffen: Di., 11.04.2017, 08:00 h, Raum A20.1.08

Zur besseren Planung der Lehrveranstaltung werden InteressentInnen gebeten, sich möglichst bald per Email unverbindlich anzumelden unter Angabe von Namen und Matrikel-Nr. (für spätere Bekanntmachungen etc.). Bei späterer Umstellung der eigenen Semesterplanung ist eine Abmeldung erwünscht, aber nicht unbedingt erforderlich.

 

Mit der Teilnahme an diesem Praktikum verbundene Anforderungen:

  • Auseinandersetzung mit einer technisch-wissenschaftlichen Problemstellung 
  • Konzetration auf einen Teilaspekt und Einigung auf seine Schnittstellen innerhalb des Gesamtprojekts 
  • Konzeption und Erstellung von Modulen zur Behandlung / Lösung des o.a. Teilaspekts (ggf. in Gruppen); Test der implementierten Teillösung
  • Integration aller Teillösungen zu einer Gesamtlösung und Test des Zusammenwirkens
  • Individuelle Vorführung und Besprechung des persönlichen Beitrags an der implementierten Lösung
  • Abgabe eines technischen Berichts.

 

Geplante inhaltliche Belegung der Veranstaltungstermine:

(ca.)    1

Termin(e)  für Vorbesprechung, Aufgabenverteilung
7 Recherche / Referate 
2 Modellierung
2 Integration, Test, Dokumentation

 

Als Literatur zu Blender ist (neben den über die dazugehörige Homepage angebotenen Tutorials) das Buch von Carsten Wartmann: "Das Blender-Buch: 3D-Grafik und Animation mit freier Software" zu empfehlen; es ist 2008 im dpunkt-Verlag erschienen (ISBN: 978-3-89864-466-2) und in der Hochschulbibliothek vorhanden. Für den Fall von Nichterreichbarkeit der o.a. Links werden hier nochmal die freigegebenen Buchpassagen gezippt angeboten. Weitere Daten, Bilder, Videos etc. sind vor allem auf der Homepage des Buchautors, ggf. auch auf jener des Verlages zu finden.

In der Vergangenheit befaßten sich solche Praktika mit der Erstellung von Grafik-Software für kleine (z.B. eingebettete) Systeme oder mit dem Problem der monokularen dreidimensionalen Objekt-Rekonstruktion. Als thematischer Einstieg diente dabei ein Auszug aus dem Buch von A. Christidis: "Fotografische Datenbasengenerierung für Simulatoren mit digitalem Außensichtsystem", VDI-Verlag 1991 (ISBN 3 18 147810 5), außerdem ein kurzes Repetitorium für die dort verwendete Gauß'sche Methode der kleinsten Quadrate. 

 

Letzte Aktualisierung: 14.03.2017

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