Prof. Dr. Aris Christidis 

Fachgebiet Praktische Informatik


Aktuelles zu

Grundlagen der Computergrafik
für Bachelor-Studierende der Informatik (CS2306)
(
Blockveranstaltung SS 2019)

In der Zeit 29.07. - 09.08.2019 wird der Stoff eines Semesters "en bloc" durchgenommen - voraussichtlich: vormittags die Vorlesung, nachmittags die Übungen. Die Anwesenheit in der Vorlesung und der Übung ist freiwillig, die Behandlung und Vorführung (mit eingehender Besprechung) einzeler Übungen ist aber Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung, die einige Tage nach dem Ende der Blockveranstaltung angeboten wird. 

Erstes Treffen und Vorlesung: Mo., 29.07.2019, 10:00 h, Raum A20.2.09

Weitere Einzelheiten werden über diese Seite und in der Veranstaltung mitgeteilt.

An dieser Vorlesung sind im laufenden Semester keine Änderungen geplant. Die Foliensätze können schon (und bei Änderung ggf. nach dem Zeitpunkt ihres Einsatzes) hier eingesehen und heruntergeladen werden. InteressentInnen wird auf alle Fälle empfohlen, sich vor der Verwendung der Materialien (insb. als Klausur-Hilfsmittel) zu vergewissern, ob diese noch aktuell sind. 

CGBV01, CGBV02, CGBV03, CGBV04CGBV05, CGBV06CGBV07CGBV08, CGBV09CGBV10

[ Interessierte, Ungeduldige und Voreilige können hier die zuvor bereitgestellten Foliensätze herunterladen (PDF-Format, zusammen gezippt ca. 0,8 MB). ]

Zur Erleichterung der Auseinandersetzung mit den Vorlesungsinhalten werden an dieser Stelle auch die in der Veranstaltung vorgestellten kurzen Programm-Muster als gezippte Projekte für MS Visual Studio angeboten. 

BScProgs(VS2017) 

 

Die Übungen sollen die praktische Anwendung des behandelten Lehrstoffes vertiefen helfen. Die erfolgreiche Behandlung einzelner unter ihnen (s.u.) ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung. Sollte schriftlich geprüft werden, kann durch die Lösung weiterer Übungen ein Bonus zur Verbesserung der Klausurnote erworben werden. Mehr Information enthalten die aktuellen Hinweise zur Teilnahme an den Übungen.  

Die Übungen selbst bestehen aus unvollständigen Programmen in C, die mit Hilfe der Erkenntnisse aus der Theorie (Vorlesungsfolien) komplettiert werden sollen. Der Quellcode wird in einem Projekt von MS Visual Studio Community 2017 angeboten; er kann aber auch in einer anderen Entwicklungsumgebung der eigenen Wahl behandelt werden. Näheres ist den u.a. Tips zu entnehmen. 

Die Lösungen zu den Aufgaben sind vorzuführen und zu besprechen. Falls Erst dann sind die Quellen und das ausführbare Programm (*.h, *.c, *.exe - auch im _Libs-Verzeichnis) sowie die  benötigten Projekt-Dateien (VS2017: nur *.vcxproj), vorzugsweise in ihren Verzeichnissen, gezippt an Autor und Tutor zu schicken (Betreff z.B.: "CG BSc Uebung ..."). Bitte nicht MegaByte-weise Datenmüll verschicken!

Die Aufgabenstellungen zu den laufenden Übungen können in gezippter Form heruntergeladen werden. Soweit erforderlich, finden sich in jeder Datei auch Zusatzinformationen, erklärende Notizen, vorbereitete Lösungsansätze oder anderes dazugehöriges Anschauungsmaterial: 

Funktionsmuster

 
1.Übungsblatt  < < < < ( Pflicht ! ) > > > > (Abgabe bis: Prüfung)
2.Übungsblatt  (Abgabe bis: Kurs-Ende)
3.Übungsblatt (*) < < < < ( Pflicht ! ) > > > > (Abgabe bis: Prüfung)
4.Übungsblatt 

(Abgabe bis: Kurs-Ende)
5.Übungsblatt  < < < < ( Pflicht ! ) > > > > (Abgabe bis: Prüfung)

Der aktuelle Stand der Auswertung eingesandter Lösungen kann hier ggf. eingesehen werden.

(*) Als Unterstützung bei der Arbeit mit Dateien in C wird hier ein kurzes Repetitorium der wichtigsten Techniken und ein kleines VS-Projekt mit ihrer Anwendung bereitgestellt. 

 

Tips zu den Übungen:

Die Programmieraufgaben können am einfachsten mit der Entwicklungsumgebung MS Visual Studio (VS2017) behandelt werden; hierzu werden weder Erfahrung, noch Kenntnisse benötigt, denn die zur Verfügung gestelltten Projekte sind bereits konfiguriert. Damit ist auch eine Verwendung vorcompilierten Codes (*.obj) möglich.  
(Interessierte können für die eigene Arbeit mit MS Visual Studio 2017 nachlesen, wie die hier verwendeten Einstellungen vorgenommen wurden. Für den eventuellen Einsatz in eigener Software-Entwicklung kann auch ein "gebrauchsfertiges" VS2017-Projekt heruntergeladen werden.) 

Das wichtigste Nachschlagewerk zum hier eingesetzten Grafik-Industriestandard OpenGL ist in einer früheren Version auch als elektronische Kopie (7,83 MB) erhältlich.

Für das Arbeiten mit OpenGL und GLUT sollten  die benötigten Dateien in die vorgesehenen Systemverzeichnisse kopiert werden (opengl32.dll in C:\WINDOWS\system32, GLUT32.DLL in C:\WINDOWS\system). Andernfalls sollte sichergestellt sein, daß Sw-Projekte auf ein entsprechendes Bibliothek-Verzeichnis zugreifen können und daß eine Kopie von GLUT32.DLL im Verzeichnis jedes lauffähigen GLUT-Programms steht (s.a. obige Empfehlungen). 

Die GLUT-Spezifikation ist hier in Kopie erhältlich. Die zur Sw-Entwicklung benötigten GLUT-Dateien befinden sich in den vorbereiteten Projekten.
Interessierte finden auch weitere Informationen zu GLUT für Windows. GLUT-Spezifikation und -Quellcode (gezippt inkl. MUI ca. 4,8 MB) können über opengl.org heruntergeladen werden.

 

Letzte Aktualisierung: 23.07.2019

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