Prof. Dr. Aris Christidis 

Fachgebiet Praktische Informatik


 

Hinweise zur Teilnahme an den Übungen zur Vorlesung

Computergrafik für Bachelor-Studierende

  • Es gibt einzelne Übungen (ca. die Hälfte der angebotenen Aufgaben), deren erfolgreiche Behandlung Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur ist. Welche Übungen dies im einzelnen sind, wird in der Vorlesung mitgeteilt (s. Vorlesungsfolien).
  • Für die erfolgreiche Behandlung aller Übungen erhalten Teilnehmende einen Bonus in Höhe von 10% der Punkte, die für die Klausur-Note „Sehr gut“ (1,0) benötigt werden (ca. 9 Punkte). Die „1,0“ bleibt auch ohne den Bonus erreichbar. 
    • Der Bonus wird nicht anteilig für einzelne Übungen vergeben. Es kann jedoch der halbe Bonus (entsprechend 5%) erworben werden, wenn max. eine der angebotenen Aufgaben ausgelassen wird.
    • Der Bonus ist nur für den nächstmöglichen Klausur-Termin gültig und auf spätere Semester bzw. Wiederholungen nicht übertragbar.
  • Zur erfolgreichen Behandlung einer Aufgabe gehören
    • die persönliche Präsentation einer eigenen Lösung (inkl. mündlicher Beantwortung von Fragen zu ihrer Erstellung) und
    • die anschließende Einsendung der dazugehörigen Dateien (s.u.) per Email an die angegebene(n) Adresse(n).
  • Die Einsendung einer Lösung muß bis zum jeweiligen Abgabe-Termin erfolgen. Wenn nichts anderes vereinbart wurde (zur Behebung von Mängeln o.ä.), ist dies max. fünf Kalenderwochen (unabhängig von Ferien o.a. Umständen) nach dem Vorlesungstermin, an dem die dazugehörige Aufgabe bekanntgegeben wurde, spätestens jedoch bis zur Benotung der darauffolgenden Klausur (keine nachträgliche Notenänderung).
  • Alle Teilnehmenden müssen ihre Lösungen individuell vorstellen. Die Ausarbeitung dieser Lösungen kann jedoch auch in Gruppen von max. drei Studierenden stattfinden. Bei zeitlich nahe beieinander liegenden Vorstellungen kann die Einsendung auch gruppenweise erfolgen. Mehrere gleiche Einreichungen einer Gruppe werden nur dann angenommen, wenn jede einzelne von ihnen auch die Namen und Matrikelnummern aller Gruppenmitglieder erwähnt; sonst wird nur die zuerst eingereichte akzeptiert. 
  • Als „Betreff“ (bzw. „Subject“) sollte nach Möglichkeit verwendet werden: CG Uebung X, wenn X die Nummer der darin behandelten Übung ist. Der Email sollten auch die ausgeschriebenen Namen, Vornamen, Matrikelnummern und Email-Adressen aller Gruppenmitglieder zu entnehmen sein. Weitere Begleittexte sind nicht nötig.
  • Die eigenen Name(n) und Matrikelnummer(n) sollen auch als Kommentar im Kopf aller Quellen und als erste Zeile der Programmausgabe (printf) erscheinen (vgl. Programm-Muster in der Vorlesung).
  • Einzusenden sind nur(!) die Quellen *.h und *.c, das ausführbare Programm *.exe sowie die benötigten Projekt-Dateien – d.h. (VS2010) *.vcxproj, *.vcxproj.filters gezippt und vorzugsweise in ihrer Verzeichnisstruktur. Wiederholtes Einsenden von „Datenmüll“ (Zwischendateien, Inhalt des tmp-Verzeichnisses, Mehrfachkopien) kann zur Zurückweisung führen.
  • Es sind keine Eingangsbestätigungen, allenfalls Mängelberichte vorgesehen. 

Letzte Aktualisierung: 22.10.2012

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