Begleitende
Projekte zum Fach
Techniken Wissenschaftlichen Arbeitens
Zur Vermittlung konkreter Erfahrungen mit
der Abfassung von Berichten über Recherchen und Projekte in Forschung und
Entwicklung (F&E) ist eine erfolgreiche Teilnahme an diesem Fach mit der
Bearbeitung von zwei kleinen Projekten (im Umfang von jeweils nicht mehr als 20
Seiten) verbunden. Von jedem/r Teilnehmer/in wird auch die mündliche
(20-25minütige) Präsentation ("Verteidigung") eines dieser Berichte
gefordert.
Die Note für das Fach wird ausschließlich
aufgrund der schriftlichen Ausarbeitung des zweiten Projektes vergeben;
die anderen Anforderungen (Anwesenheit, erster Bericht, mündliche Verteidigung)
bilden lediglich die Zugangsvoraussetzungen dazu.
Das erste Projekt
kann eines aus folgender Auswahl sein:
- "Falten eines Papierfliegers zur
Störung einer TWA-Veranstaltung durch zielgenaues Treffen der
Projektionsfläche"
- "Falten eines Papierfliegers zur
Störung einer TWA-Veranstaltung durch eine verlängerte
Flugdauer"
- "Bericht über die Möglichkeiten
zur Datenbank-Recherche für Forschungsaufgaben"
- "Herleitung und Beurteilung des
Linien-Algorithmus nach Bresenham"
- "Begutachtung der Notwendigkeit
einer Umstellung des Online-Sortierverfahrends von Bubblesort auf Heapsort
für eingehende Namen einer Unterschriftensammlung"
- "Begutachtung der Notwendigkeit
einer Umstellung des Sortierverfahrends von Bubblesort auf Heapsort für
einmalig übermittelte Namen einer Unterschriftensammlung"
Weitere Projekt-Vorschläge können nach
Rücksprache ebenso übernommen werden.
Die Behandlung dieses ersten (unbenoteten)
Projektes soll als Diskussionsgrundlage unter den Teilnehmenden dienen mit dem
Ziel, allen Beteiligten konstruktive Kritik für spätere Projekte zu bieten.
Das zweite Projekt
(Abschlußprojekt) soll einheitlich das Thema haben:
"Lineare Interpolationsverfahren in
Anlehnung an den Linien-Algorithmus nach Bresenham"
Ein mögliches Verfahren
und das dazugehörige Codierungsprojekt werden
bereitgestellt.
Letzte Aktualisierung: 27.03.2011
(Startseite
in neuem Fenster)
|