eBusiness-Check

Vermarktung

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Die Suchmaschinen sollen Ihre Website leicht erfassen können. Welche externen Voraussetzungen haben Sie dafür geschaffen (Off-Page)?

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Nutzer und Suchmaschinen sollen Ihre Website leicht erfassen können. Welche internen Voraussetzungen haben Sie dafür geschaffen (On-Page)?

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Leiten Sie andere Domains auf Ihre zentrale Internetadresse weiter?

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Welche Überlegungen spielen für Sie bei der Festlegung der Hauptdomain eine Rolle?

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    Welche Domain-Endung verwenden Sie für Ihre Hauptdomain?

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    Welche Domains, die für Ihr Unternehmen relevant sind, haben Sie bereits registriert?

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      Wie stellen Sie presserelevante Informationen (z.B. Produktdaten, Logos, Datenblätter) zur Verfügung?

      • Im firmeneigenen Intranet können den Mitarbeitern marketingrelevante Informationen zur Verfügung gestellt werden.
      • Presserelevante Informationen können Sie in einem passwortgeschützten Bereich auf der Webseite zur Verfügung stellen.
      • Die Nutzung von Presseportalen bietet sich an, um presserelevante Inhalte relativ einfach auf verschiedenen Portalen zu publizieren.

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      Welche Formen des Online-Marketings nutzen Sie im Hinblick auf regionale Märkte?

      • Anhand der Nennung von Ortsnamen aus Ihrem Einzugsbereich kann der Nutzer Sie besser lokalisieren. Gleichzeitig liefern Sie damit der Suchmaschine wertvolle Informationen.
      • Sie können Ihren geographischen Einzugsbereich bereits in der Domain nennen, z.B. eBusiness-lotse-pfalz.de.
      • Die Verwendung regionaler Keywords dient dazu, dem Nutzer und den Suchmaschinen Hinweise zur Verortung Ihres Unternehmens zu geben.
      • Auch Empfehlungsseiten sind eine gute Quelle, um eine regionale Verortung Ihres Unternehmens zu erreichen. So erkennen Nutzer schneller, wo Sie tätig sind.
      • Sie können Karten, Infografiken etc. dazu verwenden, lokal relevante Inhalte zu veranschaulichen.
      • Bei einem Eintrag in regionalen Branchen- und Verbraucherportalen unterstreichen Sie Ihre Verankerung in der Region.
      • Mit einem entsprechenden Eintrag können Sie Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnisse erhöhen und einen weiteren Kommunikationskanal für Ihre Nutzer schaffen.
      • Soziale Medien sind ein beliebtes Instrument, um in einem geographisch überschaubaren Kreis relevante Nutzergruppen anzusprechen.

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      Welche Formen des Online-Marketings nutzen Sie?

      • Die Anzeigenschaltung auf den Suchergebnisseiten bezeichnet man als Suchmaschinenwerbung. Relativ genau kann hier eine relevante Zielgruppe mit Hilfe von Textanzeigen angesprochen und auf passgenau erstellte Zielseiten (Landing pages) der eigenen Webpräsenz geholt werden. Dort sollte dann im Idealfall eine Aktion geschehen (Kauf, Download, Kontaktaufnahme etc.). Die Suchmaschinenwerbung ist eine kurzfristig wirkende und gut steuerbare Maßnahme des Online-Marketings.
      • Bannerwerbung wirkt auf den Konsumenten durch die Einblendung von Bilddateien auf Webseiten. Ein Klick auf das Werbemittel leitet den Nutzer auf die Webseite des Werbeschaltenden weiter. In der Regel übernimmt ein spezialisierter Vermarkter dabei die Vermittlung von Werbeflächen und die technische Ausspielung der Werbemittel.
      • Im Empfehlungsmarketing bewerten und kommentieren Kunden die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens. Hierfür gibt es spezialisierte Plattformen mit zum Teil enormen Reichweiten. Recherche und Informationsgewinnung verlagern sich verstärkt ins Internet. Daher orientieren sich viele Kunden vor der Kaufentscheidung an den Erfahrungen anderer Nutzer.
      • Gutes Contentmarketing überzeugt durch Wissen, nicht durch Werbung. Vermitteln Sie dem Kunden nützliches Wissen, das nicht unbedingt direkt im Zusammenhang mit einem Produkt steht. Dies kann auch dazu dienen, eine gewisse Kompetenz in einem bestimmten Bereich aufzubauen. Contentmarketing ist daher eine Marketingtechnik, die über gute und relevante Inhalte indirekt Einfluß auf die Überlegungen und Einstellungen der Zielgruppe nimmt.
      • Ein Partnerprogramm besteht aus einem Anbieter (Merchant), der seine Produkte/Dienstleistungen über Absatzmittler (Affiliates) bewirbt. Die Affiliates bekommen hierfür Werbemittel zur Verfügung gestellt (Banner, Produktdaten etc.) und werden nach verschiedenen Modellen vergütet (z.B. Pay-per-Click, Pay-per-Lead). Auch hier gibt es verschiedene Internetplattformen, die sich auf die Vermittlung zwischen Merchants und Affiliates spezialisiert haben.
      • E-Mail-Marketing ist eine kostengünstige und schnelle Art der Kundenbindung/-akquise. Das Medium E-Mail eignet sich besonders für Aktionen im Direktmarketing, da der Kunde individuell angesprochen wird und die Reaktionen messbar sind. Auch hier müssen aber bestimmte gesetzliche Rahmenbedingungen eingehalten werden. So muss z.B. die Einverständniserklärung des Kunden vorliegen (Opt-In oder Double-Opt-In), bevor eine Werbemail verschickt werden darf.
      • Viele Besucher kommen über die Suchmaschine auf die Webseiten und Online-Shops. Die Suchmaschinenoptimierung ist eine mittelfristig wirkende Maßnahme des Online-Marketings, um mehr Besucher über die organischen Suchergebnisse auf die eigene Webseite zu lotsen.
      • Mittels Webanalyse erfahren Sie mehr über das Verhalten der Besucher auf Ihrer Webseite. Nur wenn Sie das Verhalten Ihrer Besucher kennen können Sie Ihre Webseite hinsichtlich Attraktivität, Benutzerfreundlichkeit oder Umsatz optimieren.