Willkommen auf meiner kleinen Homepage

Dies ist meine kleine private THM-Homepage. Sie basiert auf dem Flat-File CMS Yellow

Flat-File CMS' benötigen außer einer PHP-Installation keine weiteren Voraussetzungen, speziell wird keine Datenbank (MySQL) benötigt, da alle Daten in einfachen Dateien und Unterordnern (Flat-File) gespeichert werden.

Yellow benutzt Markdown als Auszeichnungssprache für die einzelnen Seiten. Die einzelnen Seiten und Unterseiten sind einfache Textdateien, die mit jedem Editor bearbeitet werden können. Yellow ist sehr klein (Das entpackte Installationsarchiv ist gerade mal 370kB groß) und dadurch perfekt für eine kleine private Homepage geeignet.

Ich habe mal eine kleine Anleitung zur Installation von Yellow verfasst. Damit bekommt man ein Basissystem innerhalb weniger Minuten zum Laufen.

Warum überhaupt ein CMS?

Ein CMS ermöglicht es einem Benutzer sich auf den Inhalt zu konzentrieren. Man muss sich nicht mit dem Aufbau der Webseite und HTML herumplagen. Durch die Verwendung von Markdown kommt sehr schnell zu einer ansehnlichen Homepage und die meiste Arbeit kann in den Inhalt gesteckt werden.

Wer Interesse daran hat ebenfalls dieses CMS zu benutzen, kann sich gerne bei mir melden. Meine E-Mail-Adresse findet ihr im THM-E-Mail-Verzeichnis.