Planspiele & Fallstudien
Zielgruppe
Die Veranstaltung wird regelmäßig für Masterstudierende der Wirtschaftsinformatik am Standort Friedberg angeboten.
Inhalte
- Vertiefende Theorie und Konzepte ausgewählter betriebswirtschaftlicher Bereiche (z.B.
- Vertrieb, strategisches Management, Unternehmensführung, Verhandlungsführung) wie:
- Einführung in die Unternehmensführung und das Strategische Management,
- Führungsforschung und Führungsprozess,
- Strategische Analyse, Strategieformulierung und -auswahl, Strategieimplementierung und Evaluierung.
- Einführung Verhandlungsführung (Rhetorik, Dialektik, Argumentationstechnik), typische Verhandlungsstrategien, Prisoner’s Dilemma, Tit-for-Tat-Strategy,Gesichtspunkte, Phasen und Entscheidungsstufen einer Verhandlung
- Das Harvard-Konzept zur Verhandlungsführung, Kreative Optionen, Beste Alternative, Pseudo-Verhandlungen, Co-Opetition, Konfliktmanagement
- Komplexe Entscheidungen
- Vertriebsstrategie, Vertriebsmanagement
- Typische Vertriebstechniken
- Die ausgewählten Inhalte werden durch Fallstudien, Planspiele, Verhandlungssimulationen etc. angewendet, vertieft und reflektiert