Technische Hochschule Mittelhessen  –  Fachbereich für Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik

Prof. Dr. Bettina Just

Netzwerk Quanten an HAWn

Logo des Netzwerks

Zielsetzung

Wir sind ein Netzwerk von Hochschullehrern an HAWn, die Quantenthemen unterrichten.

Unser Anliegen ist es, speziell Studierenden der HAWn und Mitarbeitern in KMUs die Themen von Quantencomputing und Quantentechnologie näherzubringen. Unsere Lehre baut passgenau auf den Kenntnissen der Teilnehmer auf. Sie setzt nicht unbedingt besondere Kenntnisse in Physik, Mathematik oder Informatik voraus.

Haben Sie Interesse? Sprechen Sie uns an: bettina.just@mni.thm.de.

Eine Übersicht unserer Veranstaltungen finden Sie in diesem PDF.


Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg (DHBW)

Logo der Hochschule

Prof. Dr. Gerhard Hellstern

Akademische Ausbildung: Physiker

Über mich/Arbeitsschwerpunkte: Anwendung von Quantum Machine Learning und Quantum Optimization in der Finanzwirtschaft; Education and Outreach mit Fokus KMU, Veranstaltungen Über Quantum Machine Learning in Bachelor- und Masterstudiengängen der DHBW.

Link auf die eigene Homepage: Externer Link https://www.ravensburg.dhbw.de/forschung-transfer/kompetenzzentren/zentrum-fuer-digitale-innovationen

Foto

Fachhochschule Aachen (FHAC)

Logo der Hochschule

Prof. Dr. Georg Hoever

Akademische Ausbildung: Mathematiker

Über mich/Arbeitsschwerpunkte: „Ich bin der „Hausmathematiker“ des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik an der FH Aachen. Über mein Wahlmodul Kryptologie bin ich zum Quantencomputing gekommen: Ich wollte verstehen, wie der Shor-Algorithmus die Faktorisierung von Zahlen in polynomieller Zeit berechnen kann. Ich kann mir gut vorstellen, in Zukunft auch ein Wahlmodul in dieser Richtung anzubieten.“

Link auf die eigene Homepage: Externer Link https://www.fh-aachen.de/menschen/hoever/

Foto

Fachhochschule Dortmund

Logo der Hochschule

Prof. Dr. Burkhard Lenze

Über mich/Arbeitsschwerpunkte: Prof. Dr. Burkhard Lenze ist Autor des Buchs „Mathematik und Quantum Computing”, welches im Logos Verlag Berlin erschienen ist.

Link zum Buch: Externer Link https://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=4716&lng=eng&id

Foto

Fachhochschule Oberösterreich – Campus Hagenberg

Logo der Hochschule

Prof. (FH) DI Dr. Jürgen Fuß

Akademische Ausbildung: Mathematiker

Über mich/Arbeitsschwerpunkte: Ich bin Professor für Angewandte Mathematik und Kryptographie am Department für Sichere Informationssysteme. Zum Thema Quantum Computing bin ich über die Kryptographie und Shor’s Algorithmus gekommen. Seit 2013 halte ich Vorlesungen zu Quantum Computing und begleitende Übungen auf einer „Quantum Learning Machine”, einem kommerziellen Quanten-Computing-Simulator. Hier ist es mir wichtig, das Thema Quantum Computing zu „entzaubern”, seine Möglichkeiten aber auch seine Grenzen darzustellen.
In der Forschung beschäftigen wir uns hier vor allem mit Quantum Computing Simulation, insbesondere von realitätsnahen Modellen, die auch die Simulation von Fehlern erlauben.

Foto

Hochschule Kaiserslautern (HSKL)

Logo der Hochschule

Prof. Dr. Jörg Hettel

Akademische Ausbildung: Physiker

Über mich/Arbeitsschwerpunkte: Jörg Hettel ist Professor an der Hochschule Kaiserslautern für internetbasierte Transaktionssysteme. Seine aktuellen Arbeitsgebiete sind Softwarearchitekturen, parallele und nebenläufige Programmierung, Quantum Computing und Quanten Information, zu denen er auch regelmäßig Vorlesungen und Vorträge hält.

Link auf die eigene Homepage: Externer Link http://webhome.hs-kl.de/~hettel/

Foto

Hochschule München (HM)

Logo der Hochschule

Prof. Dr. Sabine Tornow

Akademische Ausbildung: Physikerin

Über mich/Arbeitsschwerpunkte: Sabine Tornow lehrt Quantum Software Development und Quanteninformatik.

Foto

Hochschule RheinMain

Logo der Hochschule

Prof. Dr. Jochen Rau

Akademische Ausbildung: Physiker

Über mich/Arbeitsschwerpunkte: „Grundlagen und Anwendungen der Quantenphysik faszinieren mich seit meinem Studium. Ich habe zu Grundlagen der Quantentheorie sowie zur statistischen Rekonstruktion von Quantenzuständen geforscht, halte seit vielen Jahren Vorlesungen über Quantentheorie und -technologie an der Goethe-Universität Frankfurt und habe darüber ein Lehrbuch geschrieben. Nun will ich diese hochspannenden und relevanten Themen auch an der Hochschule RheinMain voranbringen.“

Link auf die eigene Homepage: Externer Link https://www.q-info.org

Foto

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH)

Logo der Hochschule

Prof. Dr. Wolfgang Mauerer

Akademische Ausbildung: Physiker

Über mich/Arbeitsschwerpunkte: Professor für Theoretische Informatik an der OTH Regensburg, Promotion am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts. Forschungspublikationen zu Quantenprogrammiersprachen, Quantenkommunikation, Fundamentalen Quantenprozessen, Quanten-sicheren Zufallsextraktoren, und adiabatischem Quantencomputing. VL Quantencomputing (BSc) und Moderne Theoretische Informatik (inkl. Quantenkomplexitätstheorie) seit 2016.

Link auf die eigene Homepage: Externer Link https://hps.hs-regensburg.de/maw39987/

Foto

Prof. Dr. Ioana Serban

Akademische Ausbildung: Physikerin

Über mich/Arbeitsschwerpunkte: Promotion im Bereich supraleitender Qubits, Professorin für Angewandte Physik und Simulation von Halbleiterstrukturen an der OTH Regensburg, Schwerpunkte in mathematischer Modellierung und Simulation.

Link auf die eigene Homepage: Externer Link https://www.oth-regensburg.de/fakultaeten/angewandte-natur-und-kulturwissenschaften/personen-kontakt/contact/ioana-serban.html

Foto

Technische Hochschule Deggendorf (THD)

Logo der Hochschule

Prof. Dr. Patrick Glauner

Akademische Ausbildung: Informatiker

Über mich/Arbeitsschwerpunkte: Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Bildverstehen, Sprachverarbeitung, Industrie 4.0, Quantencomputing, Innovationsmanagement.

Link auf die eigene Homepage: Externer Link www.glauner.info

Foto

Technische Hochschule Ingolstadt (THI)

Logo der Hochschule

Prof. Dr. Ulrich Margull

Akademische Ausbildung: Physiker

Über mich/Arbeitsschwerpunkte: „Nach meiner Promotion in Physik habe ich viele Jahre in der Automobilbranche gearbeitet, mit Fokus auf Eingebettete Systeme, Software-Architektur für Echtzeitsysteme und parallele SW/HW-Architekturen. In den letzten Jahren habe ich mich mit Quantencomputing beschäftigt und biete Lehrveranstaltungen zu diesem exotischen Fach an.“

Link auf die eigene Homepage: Externer Link https://www.thi.de/informatik/personen-i/prof-dr-ulrich-margull

Foto

Technische Hochschule Mittelhessen (THM)

Logo der Hochschule

Prof. Dr. Christoph Gallus

Akademische Ausbildung: Mathematiker

Über mich/Arbeitsschwerpunkte: Christoph Gallus ist promovierter Mathematiker mit langjähriger Erfahrung in der Finanzindustrie. Er interessiert sich zum einen für Interpretationsfragen der Quantentheorie, insbesondere für die Themen Verschränkung und Bell-Ungleichungen, und zum anderen für praktische Anwendungen neuer Quantentechnologien im Bereich von Quantenkryptographie und Quantencomputing. Sein besonderes Interesse gilt dem Einsatz formaler Methoden der Quantentheorie außerhalb der Physik.

Link auf die eigene Homepage: Externer Link https://www.thm.de/w/christoph-gallus

Foto

Prof. Dr. Bettina Just

Akademische Ausbildung: Mathematikerin und Informatikerin

Über mich/Arbeitsschwerpunkte: „Mein Ziel ist es, Quantencomputing so zu unterrichten, dass es auch für diejenigen verständlich ist, die keine Spezialkenntnisse in Mathematik und Physik und Informatik haben :)“

Link auf die eigene Homepage: https://homepages.thm.de/~bjst71/index.php?url=Veranstaltung&name=Quantencomputing_Material&perm=t

Foto

Prof. Dr. Marcus R.W. Martin

Akademische Ausbildung: Mathematiker

Über mich/Arbeitsschwerpunkte: Mich interessieren die Anwendungen des Quantum Computing im Bereich der modernen Finanzmathematik, insbesondere der Bewertung von Finanzinstrumenten bzw. zur Risikomessung, sowie die Aufbereitung des aktuellen Forschungsstandes für die Lehre in unseren Bachelor- und Masterstudiengängen.

Link auf die eigene Homepage: https://www.thm.de/mnd/marcus-r-w-martin

Foto