Themen-Vorschläge für
Abschlußarbeiten
zu Bachelor- und Masterstudien
Die unten aufgeführten Themen verstehen
sich als vorläufige Arbeitstitel zu Entwicklungsprojekten, die nach Umfang und
Anspruch der jeweiligen Prüfungsordnung aber auch den speziellen Fähigkeiten
und Neigungen der Interessent/inn/en angepaßt werden sollen. Einzelne dieser
Themen haben bereits als Grundlage für Praktika
gedient, weitere können (und sollen noch) hinzugefügt werden. Die
Software-Erstellung ist in C geplant, sofern dies technisch machbar
erscheint.
Eine Finanzierung
dieser Themen bzw. ihrer Folgeprojekte mit Drittmitteln oder hochschulinternen
Mittel-Zuweisungen ist beabsichtigt; konkrete Schritte hierzu können aber erst zur Anmeldung
der Abschlußarbeit und ohne Erfolgsgarantie stattfinden.
Für aktuelle
Informationen bzw. zur Vereinbarung eines Gesprächstermins wird die
Kontaktaufnahme per Email
empfohlen (am besten unter Nennung der interessierenden Gebiete).
Vorgeschlagene Themen, geordnet nach
Wissensgebieten:
- Farbanalyse und -synthese in
Bild und Grafik
- Untersuchung und Diskussion der heute
eingesetzten Farbdarstellungen in digitalen Bildern; Berechnung von
Mischfarben, die bei digitaler Aufzeichnung optischer Mischungen zu
erwarten bzw. zur fotorealistischen Darstellung von Transparenzen zu
verwenden sind (z.B.: Foto-Aufnahme mit/ohne Farbfilter; Grafik-Simulation
von Farbfolien).
- Verbindung von Verfahren der
Bildanalyse und -synthese: Morphing, Biometrie, Gesichtsanimation
- Implementierung von
Software-Werkzeugen zur Farb- und Frequenzanalyse in Bildern.
- Einfache Grafik-Bibliothek in
C
- Implementierung von
Grundtechniken der Bildsynthese in C: vom
Linien-Algorithmus bis zur komplexen Modellierung, Schattierung und
Texturierung, wie diese benötigt werden in Projekten, in denen keine Bibliotheken
wie OpenGL zur Verfügung stehen mit/ohne Verwendung der Bibliothek mesa3d.
- Übertragung filmisch aufgezeichneter
(2D-/3D-) Bewegungen auf Grafik-Modelle (Skelett-Animation).
- Virtueller Campus, virtuelles
Gießen
- Erstellung von Softwarekomponenten,
die eine virtuelle Begehung öffentlicher Gebäude an der THM (bzw. in der
Stadt) Gießen über das Internet ermöglichen; Erweiterung um Datenbasen
mit dem Aussehen Gießens in früheren und zukünftigen Zeiten.
- 3D-Rekonstruktion aus einer Aufnahme
- Quellen-Recherche und Diskussion von Methoden der Rekonstruktion dreidimensionaler Objekte aus einzelnen
Fotos (d.h.: aus monokularen Aufnahmen).
- Erstellung eines Software-Pakets (in
C) zur 3D-Rekonstruktion einfacher dreidimensionaler Objekte unter
Verwendung von Vor-Information über deren Grundstruktur.
- Erstellung eines Software-Pakets (in
C) zur Gewinnung von Texturen aus fotografischen Aufnahmen flächiger
Strukturen (perspektivische Entzerrung) unter Nutzung vorhandener
Vor-Information.
- Schritte zum virtuellen TV-Studio:
Berechnung der Kamera-Stellung relativ zum Motiv
- Automatisierte Generierung von
Levels of Detail (LODs) für virtuelle Welten
- Quellen-Recherche und Diskussion von Methoden der automatisierten Generierung und des Einsatzes von
LODs in der Flug- und Fahrsimulation.
- Implementierung (in C) bekannter
Ansätze der automatischen LOD-Generierung auf der Grundlage von
Vektor-Algebra.
- Implementierung (in C) bekannter
Ansätze der automatischen LOD-Generierung unter Anwendung der
Wavelet-Theorie.
- Video-Erstellung und -Bearbeitung
- Zusammenfassung von Grafik-Szenen zu
Video-Sequenzen mit vorgegebener Zeitsteuerung und ggf. mit
Ton-Untermalung.
- Schritte zum virtuellen TV-Studio:
Perspektivisch korrekte Integration grafischer Szenen in Video-Sequenzen.
- Schritte zum virtuellen TV-Studio:
Ermittlung und Verfolgung von Orientierungspunkten und -flächen in
bewegten Szenen (Laternen hinter Bäumen, Ball hinter Beinen etc.).
Letzte Aktualisierung: 01.10.2014
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