Prof. Dr. Aris Christidis 

Fachgebiet Praktische Informatik


Aktuelles zu

Computergrafik
für Master-Studierende der Informatik
(WS 2018 / 19)

Die Vorlesung ist in ihrem Aufbau zwar noch nicht ganz abgeschlossen; aber wichtige Teile der zu erwartenden Veränderungen sind schon in den hier erhältlichen Unterlagen enthalten. InteressentInnen wird dennoch geraten, sich vor dem Einsatz der Materialien (ggf. als Klausur-Hilfsmittel) zu vergewissern, ob diese noch aktuell sind.   

Zur Auffrischung der evtl. länger zurückliegenden Grundlagen wird einleitend ein kurzes Repetitorium mit den benötigten theoretischen und (OpenGL-) programmtechnischen Grundlagen gewährt. Die Langfassung dieses Teils ist (ebenso wie anderes ggf. notwendiges Rüstzeug) im Bachelor-Teil dieser Homepage zu finden. Alle verwendeten Foliensätze können hier zum (ggf. nach dem) Zeitpunkt ihres Einsatzes kopiert werden; den Datei-Namen ist das Datum der letzten Aktualisierung zu entnehmen.

CGMv01, CGMv02, CGMv03, CGMv04CGMv05, CGMv06, CGMv07, CGMv08

[ Interessierte, Ungeduldige und Voreilige können hier die zuletzt bereitgestellten Foliensätze herunterladen (PDF-Format, zusammen gezippt ca. 1,92 MB). ]

Zur Erleichterung der Auseinandersetzung mit den Vorlesungsinhalten werden an dieser Stelle auch die in der Veranstaltung vorgestellten kurzen Programm-Muster gezippt (z.T. als Projekte für MS Visual Studio) angeboten. 

MScProgs(VS2017)

 

Durch die Übungen soll ein tieferes Verständnis der behandelten Materie gefördert werden; die erfolgreiche Behandlung einzelner unter ihnen (s.u.) ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung. 

Die Übungen verstehen sich nicht etwa als kleine Klausuren, sondern umgekehrt, als Gelegenheit, fundierte Fragen an den Autor zu entwickeln und gemeinsam mit ihm Projekte zum durchgenommenen Lehrstoff durchzuführen. Sie bestehen aus unvollständigen Programmen in C, die mit Hilfe der Erkenntnisse aus der Theorie (Vorlesungsfolien) komplettiert werden sollen. Der Quellcode wird in einem Projekt von MS Visual Studio Community 2017 angeboten. Er kann mit wenig Aufwand in der dazugehörigen oder in einer anderen Entwicklungsumgebung der eigenen Wahl behandelt werden. Näheres ist den u.a. Tips zu entnehmen. 

Implementierte Lösungen zu den Aufgaben sind zunächst vorzuführen und zu besprechen. Erst dann sind die Quellen und das ausführbare Programm (*.h, *.c, *.exe) sowie die  benötigten Projekt-Dateien (VS2017: *.vcxproj), vorzugsweise in ihren Verzeichnissen, gezippt an Autor und Tutor zu schicken / Betreff: "CG MSc Uebung  ...". Bitte nicht MegaByte-weise Datenmüll verschicken!
Mehr Information enthalten die u.a. Tips und die aktuellen Hinweise zur Teilnahme an den Übungen.  

Die Aufgabenstellungen zu den laufenden Übungen können in gezippter Form heruntergeladen werden. Soweit erforderlich, finden sich in jeder Datei auch Zusatzinformationen, erklärende Notizen, vorbereitete Lösungsansätze oder anderes dazugehöriges Anschauungsmaterial: 

Funktionsmuster

 

1.Übungsblatt 

(Abgabe bis: 19.11.2018)
2.Übungsblatt < < < < ( Pflicht ! ) > > > > (Abgabe bis: 26.11.2018)
3.Übungsblatt  < < < < ( Pflicht ! ) > > > >   (Abgabe bis: 03.12.2018)
4.Übungsblatt  (Abgabe bis: 10.12.2018)
5.Übungsblatt < < < < ( Pflicht ! ) > > > >   (Abgabe bis: 21.01.2019)
6.Übungsblatt (Abgabe bis: 21.01.2019)
7.Übungsblatt (Abgabe bis: 21.01.2019)

Der aktuelle Stand der Auswertung eingesandter Lösungen kann hier eingesehen werden.

 

Tips zu den Übungen: s. Bachelor-Teil 

 

Letzte Aktualisierung: 17.12.2018

(Startseite in neuem Fenster)