Die Suchmaschinen sollen Ihre Website leicht erfassen können. Welche externen Voraussetzungen haben Sie dafür geschaffen (Off-Page)?
Wenn eine Webseite auf einen andere Webseite verweist (in Form eines Hyperlinks), so wirkt dies für Nutzer und Suchmaschinen wie eine Empfehlung. Beispiel: Webseite A verlinkt zu Webseite B und empfiehlt dadurch den Nutzern, auch mal bei Webseite B vorbeizuschauen. Diese Beziehungen zwischen verlinkten Webseiten werden von Suchmaschinen analysiert und bewertet. Je mehr Links bzw. Empfehlungen eine Webseite auf sich vereint, desto hochwertiger und relevanter erscheint die Webseite. Neben direkter und freiwilliger („natürlicher“) Verlinkung kann die Verlinkung auch indirekt („künstlich“) hergestellt werden, z.B. durch Gastartikel oder eine vertragliche Kooperation zum Linktausch oder Linkkauf.
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Nutzer und Suchmaschinen sollen Ihre Website leicht erfassen können. Welche internen Voraussetzungen haben Sie dafür geschaffen (On-Page)?
Webseiten werden für Nutzer aus Fleisch und Blut gemacht! Diese Tatsache wird in Zeiten hektischer Suchmaschinenoptimierung leider allzuoft aus dem Blick verloren. Auf der Webseite können dennoch Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass der Nutzer (und erst nachrangig dann auch die Suchmaschinen) die Inhalte richtig, vollständig und leicht erfassen können. Die Inhalte sollten deshalb aktuell, individuell und einzigartig sein. Unabdingbar ist dabei ein sauberer Quellcode, d.h. eine Programmierung, die standardkonform ist, fehlerfrei und angereichert mit suchmaschinenrelevanten Informationen.
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Leiten Sie andere Domains auf Ihre zentrale Internetadresse weiter?
Firmen können neben der Haupt-Domain auch themenverwandte sogenannte „Satelliten“- oder Keyword-Domains einrichten, die interessierte Nutzer „einfangen“ und auf die Haupt-Domain leiten. Dabei handelt es sich zumeist um Domains mit Inhalten, die bestimmte Schlüsselwörter (Keywords), Themen, einzelne Produkte oder Dienstleistungen behandeln. Der relativ enge Fokus dient dazu, eine eingegrenzte Nische zu bedienen und mehr Nutzer auf die Hauptdomain zu lotsen.
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Welche Überlegungen spielen für Sie bei der Festlegung der Hauptdomain eine Rolle?
Bei der Auswahl der Hauptdomain spielen mehrere Faktoren eine wichtige Rolle. Die Domain sollte recht kurz, gut merkbar, eindeutig und juristisch unbedenklich sein. Selbstverständlich sollte sie ihr Kerngeschäft oder den Firmennamen widerspiegeln.
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Welche Domain-Endung verwenden Sie für Ihre Hauptdomain?
Fast jedes Land verfügt über eine eigene Domain-Endung, die sogenannte “country-code Top-Level-Domain” (ccTLD). Für Deutschland ist dies beispielsweise “.de”, Websites aus Österreich haben “.at” und Frankreich “.fr” als Kürzel. Unternehmen, die sich also hauptsächlich an deutschsprachige Kundschaft richten oder den Unternehmenssitz in Deutschland haben, sollten entsprechend auch die .de-Version der Domain besitzen. Richten Sie sich an ein internationales und mehrsprachiges Publikum, so kann die am meisten gebrauchte generische Top-Level-Domain (gTLD) .com oder Alternativen (.net, .info, .org) genutzt werden.
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Welche Domains, die für Ihr Unternehmen relevant sind, haben Sie bereits registriert?
Die Registrierung eine Domain verursacht kaum noch nennenswerte Kosten. Aus diesem Grund ist es durchaus sinnvoll, mehrere für das Unternehmen relevante Domains zu registrieren. Hierbei sollten mögliche Urheber- bzw. Markenrechte Dritter sowie unterschiedliche Schreibweisen (mit und ohne Bindestrich, Umlaute etc.) berücksichtigt werden.
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Wie stellen Sie presserelevante Informationen (z.B. Produktdaten, Logos, Datenblätter) zur Verfügung?
Ein eigener Pressebereich im Internet/Intranet gewährt Pressevertretern und den eigenen Mitarbeitern einfachen und direkten Zugang zu firmenbezogenen Informationen. Teilweise wird der Zugang zu diesen Daten passwortgeschützt. Im Pressebereich werden qualitativ hochwertige Produktbilder, ausführliche Produktinformationen oder Pressemeldungen in einem universellen Format (z.B. PDF) bereitgestellt und Ansprechpartner für weiteren Kontakt genannt. Auch externe Presseportale können als Verteiler presserelevanter Informationen dienen.
Im firmeneigenen Intranet können den Mitarbeitern marketingrelevante Informationen zur Verfügung gestellt werden.
Presserelevante Informationen können Sie in einem passwortgeschützten Bereich auf der Webseite zur Verfügung stellen.
Die Nutzung von Presseportalen bietet sich an, um presserelevante Inhalte relativ einfach auf verschiedenen Portalen zu publizieren.
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Welche Formen des Online-Marketings nutzen Sie im Hinblick auf regionale Märkte?
Viele Firmen haben einen regional begrenzten Einzugsbereich und glauben deshalb, dass ein weltumspannendes Medium wie das Internet nicht der richtige Kanal für ihre Marketingaktivitäten sei. Mittlerweile gibt es aber eine Reihe von effektiven Marketing-Maßnahmen, mit denen gezielt lokale bzw. regionale Kundschaft angesprochen werden können.
Anhand der Nennung von Ortsnamen aus Ihrem Einzugsbereich kann der Nutzer Sie besser lokalisieren. Gleichzeitig liefern Sie damit der Suchmaschine wertvolle Informationen.
Sie können Ihren geographischen Einzugsbereich bereits in der Domain nennen, z.B. eBusiness-lotse-pfalz.de.
Die Verwendung regionaler Keywords dient dazu, dem Nutzer und den Suchmaschinen Hinweise zur Verortung Ihres Unternehmens zu geben.
Auch Empfehlungsseiten sind eine gute Quelle, um eine regionale Verortung Ihres Unternehmens zu erreichen. So erkennen Nutzer schneller, wo Sie tätig sind.
Sie können Karten, Infografiken etc. dazu verwenden, lokal relevante Inhalte zu veranschaulichen.
Bei einem Eintrag in regionalen Branchen- und Verbraucherportalen unterstreichen Sie Ihre Verankerung in der Region.
Mit einem entsprechenden Eintrag können Sie Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnisse erhöhen und einen weiteren Kommunikationskanal für Ihre Nutzer schaffen.
Soziale Medien sind ein beliebtes Instrument, um in einem geographisch überschaubaren Kreis relevante Nutzergruppen anzusprechen.
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Welche Formen des Online-Marketings nutzen Sie?
Das Medium Internet eignet sich hervorragend, um auf einfache und kostengünstige Weise mit der Zielgruppe interaktiv in Kontakt zu treten. Für Firmen steht dabei oft die eigene Webseite im Zentrum der Aktivitäten. Der Nutzer/Kunde kann aber über verschiedene digitale Kanäle erreicht werden. Nutzen Sie deshalb die Vielfalt des Online Marketing, um Ihre Kunden zu erreichen, zu binden und den Umsatz zu steigern
Die Anzeigenschaltung auf den Suchergebnisseiten bezeichnet man als Suchmaschinenwerbung. Relativ genau kann hier eine relevante Zielgruppe mit Hilfe von Textanzeigen angesprochen und auf passgenau erstellte Zielseiten (Landing pages) der eigenen Webpräsenz geholt werden. Dort sollte dann im Idealfall eine Aktion geschehen (Kauf, Download, Kontaktaufnahme etc.). Die Suchmaschinenwerbung ist eine kurzfristig wirkende und gut steuerbare Maßnahme des Online-Marketings.
Bannerwerbung wirkt auf den Konsumenten durch die Einblendung von Bilddateien auf Webseiten. Ein Klick auf das Werbemittel leitet den Nutzer auf die Webseite des Werbeschaltenden weiter. In der Regel übernimmt ein spezialisierter Vermarkter dabei die Vermittlung von Werbeflächen und die technische Ausspielung der Werbemittel.
Im Empfehlungsmarketing bewerten und kommentieren Kunden die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens. Hierfür gibt es spezialisierte Plattformen mit zum Teil enormen Reichweiten. Recherche und Informationsgewinnung verlagern sich verstärkt ins Internet. Daher orientieren sich viele Kunden vor der Kaufentscheidung an den Erfahrungen anderer Nutzer.
Gutes Contentmarketing überzeugt durch Wissen, nicht durch Werbung. Vermitteln Sie dem Kunden nützliches Wissen, das nicht unbedingt direkt im Zusammenhang mit einem Produkt steht. Dies kann auch dazu dienen, eine gewisse Kompetenz in einem bestimmten Bereich aufzubauen. Contentmarketing ist daher eine Marketingtechnik, die über gute und relevante Inhalte indirekt Einfluß auf die Überlegungen und Einstellungen der Zielgruppe nimmt.
Ein Partnerprogramm besteht aus einem Anbieter (Merchant), der seine Produkte/Dienstleistungen über Absatzmittler (Affiliates) bewirbt. Die Affiliates bekommen hierfür Werbemittel zur Verfügung gestellt (Banner, Produktdaten etc.) und werden nach verschiedenen Modellen vergütet (z.B. Pay-per-Click, Pay-per-Lead). Auch hier gibt es verschiedene Internetplattformen, die sich auf die Vermittlung zwischen Merchants und Affiliates spezialisiert haben.
E-Mail-Marketing ist eine kostengünstige und schnelle Art der Kundenbindung/-akquise. Das Medium E-Mail eignet sich besonders für Aktionen im Direktmarketing, da der Kunde individuell angesprochen wird und die Reaktionen messbar sind. Auch hier müssen aber bestimmte gesetzliche Rahmenbedingungen eingehalten werden. So muss z.B. die Einverständniserklärung des Kunden vorliegen (Opt-In oder Double-Opt-In), bevor eine Werbemail verschickt werden darf.
Viele Besucher kommen über die Suchmaschine auf die Webseiten und Online-Shops. Die Suchmaschinenoptimierung ist eine mittelfristig wirkende Maßnahme des Online-Marketings, um mehr Besucher über die organischen Suchergebnisse auf die eigene Webseite zu lotsen.
Mittels Webanalyse erfahren Sie mehr über das Verhalten der Besucher auf Ihrer Webseite. Nur wenn Sie das Verhalten Ihrer Besucher kennen können Sie Ihre Webseite hinsichtlich Attraktivität, Benutzerfreundlichkeit oder Umsatz optimieren.
Die Industrie steht vor großen Herausforderungen, die vor allem durch Fortschritte der Informations- und Kommunikationstechnologien hervorgerufen werden. mehr
Wer im Internet Waren oder Dienstleistungen verkaufen möchte, muss eine Vielzahl von rechtlichen Anforderungen einhalten. Das deutsche Recht kennt Regelungen, deren Kenntnis von Nichtjuristen kaum noch verlangt werden kann. So müssen Sie als Shopbetreiber oder Anbieter von einer Dienstleistung einiges parat haben. mehr
Durch die Verbreitung von PC's, Tablets und Smartphones ist es auch für kleinere und mittlere Unternehmen lohnend, mit Filmen für Produkte und Dienstleistungen zu werben. Trotz der weitreichenden und gewinnbringenden Vorteile des Online-Videos nutzen kleinere und mittlere Unternehmen dieses Marketing-Tool aber eher selten und verschenken somit eine wertvolle Möglichkeit zur Kundenakquise. Experten aus Wirtschaft und Technik geben deshalb während dieser Veranstaltung praxisnahe Informationen, damit Sie mit Image-, Produkt-, Event- oder Recruitingvideos mehr Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen erzielen und mehr Kunden gewinnen.
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