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Aktuelles zuEinführung
in die Bildverarbeitung
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Diese Vorlesung
wird z.Z. neu konzipiert . InteressentInnen wird empfohlen, sich vor
dem Einsatz dazugehöriger Materialien zu vergewissern, ob diese noch
aktuell sind. Die verwendeten Foliensätze werden
nachstehend bereitgestellt, ggf. nach dem
Zeitpunkt ihrer Vorstellung: BvBV01, BvBV02, BvBV03, BvBV04, BvBV05, BvBV06, BvBV07, BvBV08 Gesondert wird ein OpenGL-Überblick in der ursprünglichen Form der Grafik-Bibliothek (bis ca. 2013) angeboten. Er wird für die Bearbeitung der Übungen benötigt; er enthält aber auch nützliche Aussagen über Echtzeit-Systeme, die für Bild und Grafik gleichermaßen gelten. Interessante Testprogramme hierzu finden sich bei der Computergrafik, d.h. hier. [ Die Foliensätze einer früheren Version dieser Vorlesung sind hier erhältlich. Sie sind nicht mehr ganz aktuell, aber schon zu Semesterbeginn vollständig verfügbar. ] Zur Erleichterung der
Auseinandersetzung mit den Vorlesungsinhalten werden an dieser Stelle,
neben Literatur-
Hinweisen,
auch die in der Veranstaltung vorgestellten kurzen Programm-Muster als
gezippte Projekte für MS Visual Studio 2017 angeboten: |
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Ein Teil der Übungen
ist obligatorisch für die Teilnahme an der Prüfung am Semesterende. Implementierte Lösungen zu den
Aufgaben sind zunächst vorzuführen und zu besprechen. Erst dann sind die
Quellen und das ausführbare Programm (*.h, *.c, *.exe) sowie die benötigten
Projekt-Datei (VS2017: *.vcxproj), vorzugsweise in ihren Verzeichnissen,
gezippt an Autor
und Tutor zu schicken (Betreff z.B.: " Bildv.
Uebung ..."). Bitte nicht MegaByte-weise Datenmüll verschicken! Die Aufgabenstellungen zu den laufenden Übungen können in gezippter Form heruntergeladen werden. Soweit erforderlich, finden sich in den Dateien auch Zusatzinformationen, erklärende Notizen, vorbereitete Lösungsansätze und andere Anschauungsmaterialien.
Der aktuelle Stand der Auswertung eingesandter Lösungen kann hier eingesehen werden.
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Tips zu den Übungen:
Die Lösungen zu den Programmierübungen werden in C implementiert. Die Wahl des
Betriebssystems und der
Entwicklungsumgebung ist grundsätzlich frei. Bei Wahl von MS Visual Studio Community 2017
können allerdings fertig eingerichtete Projekte übernommen und
weiterbearbeitet werden. Die
Entwicklungsumgebung dient dann nur noch als Editor, Compiler und Debugger.Weder Erfahrung, noch Kenntnisse werden benötigt, denn
das
zur Verfügung gestelltte Projekt ist bereits konfiguriert. Damit ist auch eine
Verwendung vorcompilierten Codes (*.obj) des Autors möglich. Zum Laden einiger der verwendeten
Bildformate wird die Bibliothek OpenCV
verwendet. Da ihre Versionen untereinander nicht immer kompatibel sind, wird
hier einheitlich mit OpenCV 2.1
gearbeitet. Mit dem Installationsprogramm
und einer kurzen Anleitung
(bei Bedarf auch mit Hilfe des Autors) ist sie schnell einsatzbereit. Die empfohlenen
Einstellungen für das VS2017 braucht man nicht selbst vorzunehmen, wenn man das
angebotene VS-Projekt übernimmt; darin ist
auch das vorgesehene Probebild gespeichert. Der Quellcode des
Projektes ist erweitert um die gleichzeitige Nutzung desselben Bildes in einer
OpenCV- und einer OpenGL-Umgebung. Mit Ausnahme einer Codezeile (markiert mit #ifdef
MORE_DIP und #endif
MORE_DIP) ist das Programm gebrauchsfertig. Das wichtigste Nachschlagewerk zum hier eingesetzten Grafik-Industriestandard OpenGL ist einer früheren Version auch als elektronische Kopie (7,83 MB) erhältlich. Für das Arbeiten mit OpenGL und GLUT sollten die benötigten Dateien in die vorgesehenen Systemverzeichnisse kopiert werden (opengl32.dll in C:\WINDOWS\system32, GLUT32.DLL in C:\WINDOWS\system). Andernfalls sollte sichergestellt sein, daß Sw-Projekte auf ein entsprechendes Bibliothek-Verzeichnis zugreifen können und daß eine Kopie von GLUT32.DLL im Verzeichnis jedes lauffähigen GLUT-Programms steht (s.a. obige Empfehlungen). Die GLUT-Spezifikation
ist hier in Kopie erhältlich. Die zur Sw-Entwicklung benötigten GLUT-Dateien befinden sich in den vorbereiteten Projekten.
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Letzte Aktualisierung: 03.01.2019