Prof. Dr. Aris Christidis 

Fachgebiet Praktische Informatik


Aktuelles zu

Einführung in die Bildverarbeitung
für Bachelor-Studierende 
(WS 2018 / 19)

Diese Vorlesung wird z.Z. neu konzipiert . InteressentInnen wird empfohlen, sich vor dem Einsatz dazugehöriger Materialien zu vergewissern, ob diese noch aktuell sind. Die verwendeten Foliensätze werden nachstehend bereitgestellt, ggf. nach dem Zeitpunkt ihrer Vorstellung: 

BvBV01, BvBV02, BvBV03, BvBV04, BvBV05, BvBV06, BvBV07, BvBV08

Gesondert wird ein OpenGL-Überblick in der ursprünglichen Form der Grafik-Bibliothek (bis ca. 2013) angeboten. Er wird für die Bearbeitung der Übungen benötigt; er enthält aber auch nützliche Aussagen über Echtzeit-Systeme, die für Bild und Grafik gleichermaßen gelten. Interessante Testprogramme hierzu finden sich bei der Computergrafik, d.h. hier.

[ Die Foliensätze einer früheren Version dieser Vorlesung sind hier erhältlich. Sie sind nicht mehr ganz aktuell, aber schon zu Semesterbeginn vollständig verfügbar. ]

Zur Erleichterung der Auseinandersetzung mit den Vorlesungsinhalten werden an dieser Stelle, neben Literatur- Hinweisen, auch die in der Veranstaltung vorgestellten kurzen Programm-Muster als gezippte Projekte für MS Visual Studio 2017 angeboten: 

BScProgs 

 
Ein Teil der Übungen ist obligatorisch für die Teilnahme an der Prüfung am Semesterende. 

Implementierte Lösungen zu den Aufgaben sind zunächst vorzuführen und zu besprechen. Erst dann sind die Quellen und das ausführbare Programm (*.h, *.c, *.exe) sowie die  benötigten Projekt-Datei (VS2017: *.vcxproj), vorzugsweise in ihren Verzeichnissen, gezippt an Autor und Tutor zu schicken (Betreff z.B.: " Bildv. Uebung ..."). Bitte nicht MegaByte-weise Datenmüll verschicken!
Mehr Information enthalten die u.a. Tips und die aktuellen Hinweise zur Teilnahme an den Übungen.  

Die Aufgabenstellungen zu den laufenden Übungen können in gezippter Form heruntergeladen werden. Soweit erforderlich, finden sich in den Dateien auch Zusatzinformationen, erklärende Notizen, vorbereitete Lösungsansätze und andere Anschauungsmaterialien.  

1.Übungsblatt 

Gesamtprojekt

(Abgabe bis: 30.11.2018)

2.Übungsblatt 

 < < < < ( Pflicht ! ) > > > >  

(Abgabe bis: 30.11.2018)

3.Übungsblatt  < < < < ( Pflicht ! ) > > > >   (Abgabe bis: 07.12.2018)
4.Übungsblatt    (Abgabe bis: Prüfung)

Der aktuelle Stand der Auswertung eingesandter Lösungen kann hier eingesehen werden.

 

Tips zu den Übungen:

Die Lösungen zu den Programmierübungen werden in C implementiert. Die Wahl des Betriebssystems und der Entwicklungsumgebung ist grundsätzlich frei. Bei Wahl von MS Visual Studio Community 2017 können allerdings fertig eingerichtete Projekte übernommen und weiterbearbeitet werden. Die Entwicklungsumgebung dient dann nur noch als Editor, Compiler und Debugger.Weder Erfahrung, noch Kenntnisse werden benötigt, denn das zur Verfügung gestelltte Projekt ist bereits konfiguriert. Damit ist auch eine Verwendung vorcompilierten Codes (*.obj) des Autors möglich. 
(Interessierte können für die eigene Arbeit mit MS Visual Studio 2017 nachlesen, wie die hier verwendeten Einstellungen vorgenommen wurden. Für den eventuellen Einsatz in eigener Software-Entwicklung kann auch ein "gebrauchsfertiges" VS2017-Projekt heruntergeladen werden.) 

Zum Laden einiger der verwendeten Bildformate wird die Bibliothek OpenCV verwendet. Da ihre Versionen untereinander nicht immer kompatibel sind, wird hier einheitlich mit OpenCV 2.1 gearbeitet. Mit dem Installationsprogramm und einer kurzen Anleitung (bei Bedarf auch mit Hilfe des Autors) ist sie schnell einsatzbereit. Die empfohlenen Einstellungen für das VS2017 braucht man nicht selbst vorzunehmen, wenn man das angebotene VS-Projekt übernimmt; darin ist auch das vorgesehene Probebild gespeichert. Der Quellcode des Projektes ist erweitert um die gleichzeitige Nutzung desselben Bildes in einer OpenCV- und einer OpenGL-Umgebung. Mit Ausnahme einer Codezeile (markiert mit #ifdef MORE_DIP und #endif MORE_DIP) ist das Programm gebrauchsfertig.
Interessierte können hier außerdem die Beschreibung des in der Vorlesung angesprochenen SGI-Bildformats einsehen (s. Quelle)

Das wichtigste Nachschlagewerk zum hier eingesetzten Grafik-Industriestandard OpenGL ist einer früheren Version auch als elektronische Kopie (7,83 MB) erhältlich.

Für das Arbeiten mit OpenGL und GLUT sollten  die benötigten Dateien in die vorgesehenen Systemverzeichnisse kopiert werden (opengl32.dll in C:\WINDOWS\system32, GLUT32.DLL in C:\WINDOWS\system). Andernfalls sollte sichergestellt sein, daß Sw-Projekte auf ein entsprechendes Bibliothek-Verzeichnis zugreifen können und daß eine Kopie von GLUT32.DLL im Verzeichnis jedes lauffähigen GLUT-Programms steht (s.a. obige Empfehlungen). 

Die GLUT-Spezifikation ist hier in Kopie erhältlich. Die zur Sw-Entwicklung benötigten GLUT-Dateien befinden sich in den vorbereiteten Projekten.
Interessierte finden auch weitere Informationen zu GLUT für Windows. GLUT-Spezifikation und -Quellcode (gezippt inkl. MUI ca. 4,8 MB) können über opengl.org heruntergeladen werden.

 

Letzte Aktualisierung: 03.01.2019

(Startseite in neuem Fenster)