Prof. Dr. Waldemar Pelz - THM Business School Spezialgebiet: Führungskräfteentwicklung und Talentmanagement

Anwendungsorientierte Forschung (Beispiele)

Links und Hinweise zu Forschungsprojekten

Frühere Projekte: Link zur Seite "Publikationen, Vorträge und Interviews"

Derzeitiger Forschungsschwerpunkt: Angewandte Forschung von Prof. Dr. Waldemar Pelz

Validierung von Testverfahren zur Diagnose von Management- und Führungskompetenzen sowie Persönlichkeitsmerkmalen von Führungskräften und Potenzialträgern (Talenten). 

Weitere, häufig besuchte Seiten aus Projekten

SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen und Potenziale ermitteln)

Fragebogen

Der Fragebogen, der einem Test zugrunde liegt, zeigt Ihre Stärken und Schwächen und ist Ausgangspunkt für die Erarbeitung eines persönlichen Entwicklungsplans. Den Fragebogen kann man in einem Interview (z. B. im Vorstellungsgespräch), einem Assessment Center oder in einem 360-Grad-Feedback einsetzen.

Folgenschwere Entscheidungen

Bei wichtigen Entscheidungen im Beruf (zum Beispiel Kariere oder Einstellungsgespräch) und Privatleben (z. B. Selbstmanagement) stellt sich regelmäßig die Frage nach den persönlichen Stärken, Schwächen und Potenzialen

Weil es sich um sehr wichtige Entscheidungen handelt, sollte die Stärken-Schwächen-Analyse (auch SWOT-Analyse genannte) mit validen Methoden durchgeführt werden.

SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse ist eines der beliebtesten Instrumente im Strategischen Management und Marketing zur Entwicklung von Strategien. Die SWOT-Analyse ist aber auch bei der Einschätzung der persönlichen Kompetenzen und Persönlichkeitsmerkmalen äußerst nützlich. Dazu dienen die nachfolgenden Tests. Weitere Informationen zur SWOT-Analyse unter den folgenden Links:

Beispiele für Kompetenzen (Kurzbeschreibungen mit Links zum Test)

Managementkompetenz (Kernkompetenzen)

Test von zehn grundlegenden Managementkompetenzen, die bei der Auswahl und Entwicklung von Potenzialträgern (Kandidaten für höhere Verantwortungsebenen) in der Praxis am häufigsten beurteilt werden. Das erfolgt häufig in einem Assessment-Center. Dieser Test zeigt jedoch höhere Gütekriterien und ist zudem wesentlich kostengünstiger.

Führungskompetenz

Ergebnisse aus unserem Forschungsprojekt "Transformationale Führung" mit 14.000 Befragten, die zeigen, welche Kompetenzen wirklich wichtig und relevant sind. Es gibt unzählige Tipps zum "Erfolg" von Führungskräften. Wie kann man Führungserfolg messen und welche Führungskompetenzen sind entscheidend?

Empathie

Empathie ist die Fähigkeit, das Verhalten anderer Menschen möglichst sicher zu verstehen, um sich darauf einstellen zu können. Empathie-Fähigkeit ist auch die Grundvoraussetzung für den Aufbau vertrauensvoller Beziehungen mit Kunden, Vorgesetzten, Mitarbeitern oder Kollegen.

Karriere

Karrieremöglichkeiten: Eine effektive Führungskräfteentwicklung  muss zunächst klären, ob der Kandidat für die Führungslaufbahn überhaupt geeignet ist, und welche Alternativen zur Verfügung stehen. In der Praxis gibt es acht verschiedene „Karrieren“. Unser Test zeigt, welche dieser Karrieremöglichkeiten am besten zum Potentialträger passt.

Umsetzungsstärke

Viele Führungskräfte gelten als Wissensriesen, die zugleich Umsetzungszwerge sind. Deswegen ist die Diagnose der Umsetzungskompetenzen der erste Schritt zur Schließung der Lücke zwischen Worten und Taten. Ergebnisse des Forschungsprojektes unter diesem Link: Volition

Transformationale Führung

Die Transformationale Führung hat sich als ein besonders effizienter Führungsstil erwiesen. Sie besteht aus sechs Teilkompetenzen, wie sie bei überdurchschnittlich erfolgreichen Unternehmen praktiziert werden. Die Transformationale Führung ist eine äußerst sinnvolle Weiterentwicklung des Führens mit Zielvereinbarungen, weil man Erfolgsfaktoren wie Vertrauen, Loyalität oder Teamgeist mit klassischen Anreizsystemen allein kaum realisieren kann.

Emotionale Intelligenz

Stress ist eines der größten Probleme im Alltag von Führungskräften. Studien zeigen, dass dieser Stress zu 90 Prozent emotional bedingt ist. Deswegen ist der effiziente Umgang mit emotionalen Belastungen so wichtig; zugleich sollte jeder Manager die wirksamsten Methoden zur Stimmungsverbesserung beherrschen. Es geht um die praktische Anwendung der Emotionalen Intelligenz.

Persönlichkeitstest (Stärken und Schwächen Ihres Charakters)

Damit eine Führungskraft ihre Vorbildfunktion überzeugend wahrnehmen kann, muss sie ein klares, authentisches Persönlichkeitsprofil haben und zugleich die Persönlichkeit ihrer Mitarbeiter, Kollegen, Kunden oder Vorgesetzten besser verstehen. Dabei hilft unser Persönlichkeitstest „Die zehn Säulen des Charakters“.

Übersicht über wichtige Kompetenzen, Werte und Persönlichkeitsmerkmale im Berufsleben (Stärken und Schwächen

Test von weitern Management- und Führungskompetenzen

Weitere Führungs- und Managementkompetenzen finden Sie in unserem Management Test Center. Dazu gehören: Teamfähigkeit und Teamgeist, Motivation (Was treibt mich an?) und die Einschätzung der Umsetzungsstärke der Geschäftsführung (Top Management Team durch unser Board Effectiveness Feedback.