Lehre, Training und Coaching mit Prof. Pelz
Lernmethoden
Zum Einsatz kommen fast ausschließlich interaktive Lernmethoden. Dazu gehören Planspiele (Unternehmens- und Führungsplanspiele), Fallstudien, moderierte Workshops, kollegiales Coaching und Mentoring sowie E-Learning.
Diagnostik als Basis der Entwicklung
Bevor man an die Entwicklung von Kompetenzen oder Persönlichkeitsmerkmalen herangeht, ist es notwendig, die Stärken und Schwächen genau zu analysieren. Dazu haben wir zahlreiche (validierte) Testverfahren und Methoden entwickelt.
Führungskräfteentwicklung
- Leadership Training (Executive MBA)
- General Management Planspiel (MBA)
- Führungskräfte-Coaching (für Potenzialträger und Führungskräfte, zum Beispiel im MBA)
- Führungskräfteentwicklung: Präsentation "Methoden und Praktiken effektiver Führungskräfteentwicklung" (pdf download)
- 360-Grad-Feedback - Forschungsbericht mit Beispielen und Erfahrungen
- Beurteilung von Führungskräften, insbesondere Persönlichkeit und Wertvorstellungen
- Beispiel für einen validierten 360-Grad-Feedback Fragebogen (Führungs- und Umsetzungskompetenzen)
SWOT-Analyse
- Tipps zur Erstellung und Anwendung einer unternehmerischen und persönlichen SWOT-Analyse Link SWOT-Analyse - ein Leitfaden für die Praxis
- Test der Umsetzungskompetenz (Volition oder Willennskraft) und Diskussionspapier Volition
- Test der Führungskompetenz (Transformationale Führung) und ausführliche Informationen zum Forschungsprojekt Transformationale Führung
- Ergebnisse aus Forschungsprojekten, Vorlesungen und Fallstudien finden Eingang in unseren MBA und in das General-Management-Programm
Planspiele
- Die Problematik mit Persönlichkeitstests am Beispiel des DISG
- Haptische Unternehmensplanspiele (deutsch und englisch)
- Führungsplanspiel zum Training des Führungsverhaltens (Führungskompetenzen im Überblick)