Prof. Dr. Waldemar Pelz - THM Business School Spezialgebiet: Führungskräfteentwicklung und Talentmanagement

Praxis & Transfer (Umsetzung des Wissens in der Praxis)

Volition und Praxistransfer

Derzeitige Schwerpunkt-Themen sind 

Unsere Kooperationspartner (Kunden) siehe Referenzen

Kompetenzen bei der Bewerbung und im Vorstellungsgespräch

  • Viele Absolventen werden früher (bei der Einstellung) oder später (Karriereplanung) zu so genannten Potenzialträgern auf der Grundlage einer Leistungs- und Potenzialeinschätzung.
    - Testen Sie Ihre Kompetenzen (Fähigkeiten) mit validierten Methoden (Link)  
    - Wie Sie Ihren Traumjob finden - die wichtigsten Tipps (Link)
  • Schon bei der ersten Bewerbung wird im Vorstellungsgespräch nach wichtigen Kompetenzen gefragt (siehe dazu die Liste mit den am häufigsten erhobenen Stärken, Schwächen, Persönlichkeitsmerkmalen und Werten - Link: Stärken und Schwächen Liste).
  • Auch für die MBA-Teilnehmer ist eine realistische Einschätzung ihrer Stärken und Schwächen für die Entwicklung beruflicher Perspektiven besonders wichtig. Die Einschätzung Kompetenzen erfolgt meist durch ein mehr oder weniger strukturiertes Interview oder ein Assessment Center. Diese Methoden sind leider äußerst unzuverlässig.

360 Grad Beurteilung als Alternative zum Assessment Center

Eine Alternative ist ein 360-Grad-Feedback (oder eine 360-Grad-Beurteilung). Diese sind wesentlich zuverlässiger und objektiver, und können Kompetenzen "messen", die in einem Assessment gar nicht beobachtbar sind. Deshalb war es notwendig, die Erfahrungen der Praxis auf diesem Gebiet auszuwerten und nach Alternativen zu suchen.

Voraussetzung ist allerdings, dass ein validierter Fragebogen verwendet wird. Zur Validierung das Management Test Center eingerichtet. Die Ergebnisse aus den Forschungsprojekten zum 360-Grad-Feedback auf der Grundlage validierter Fragebögen sind unter den nachfolgenden Links dargestellt:

360 Grad Beurteilung

  • 360-Grad-Feedback (Fokus: Einschätzung des alltäglichen Kommunikations-, Führungs-, Team- und Führungsverhaltens - relativ leicht veränderbares Verhalten)
  • 360-Grad-Beurteilung (Fokus Einbeziehung wenig veränderbarer Persönlichkeitsmerkmale und Werte bei Auswahltentscheidungen). Eine Kurzfasung als PDF Download dazu befindet isch unter dem Link 360-Grad-Beurteilung - Management Summary.

Forschungsprojekt 360-Grad-Feedback

  • Ergebnisse des Forschungsprojektes zum 360-Grad-Feedback an der Technischen Hochschule Mittelhessen 
  • Ergebnisse zum Forschungsprojekt zum 360-Grad-Feedback (was man den den am besten geführten Unternehmen lernen kann): 360-Grad-Feedback (Definition und Erfolgsfaktoren)
  • Im Executive MBA und im Master-Programm erlernen die Teilnehmer die Grundlagen des Coaching. Dazu war es notwendig, zunächst die Angebote verschiedener kommerzieller Coaching-Anbieter auf ihre Qualität kritisch unter die Lupe zu nehmen. Siehe Seite "Wirksamekit von Coaching"

Coaching

Das Ergebnis war ernüchternd. Das gilt insbesondere für das Systemische Coaching und die Systemische Beratung. Die Ergebnisse dieser kritischen Studie befinden sich unter diesem Link: Systemisches Coaching - Eine kritische Analyse.

Als Alternative dazu wurde ein Management-Coaching insbesondere für Führungskräfte entwickelt. Weiter Informationen unter folgendem Link: Management Coaching Frankfurt.